Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Facebook testet mit „Local Market“ offenbar einen eigenen Online-Marktplatz

von WIRED Staff
Einige Nutzer des sozialen Netzwerks Facebook berichteten, dass innerhalb der Smartphone-Applikation des Online-Portals ein Feature namens „Local Market“ aufgetaucht sei. Anscheinend handelt es sich dabei um einen Online-Marktplatz, mit dem Facebook Craigslist und Co. Konkurrenz machen will.

Vereinzelt tauchte die Marktplatz-Funktion anstelle des Messenger-Buttons  am unteren Bildschirmrand auf. Wie TechCrunch berichtet, handelt es sich dabei um erste Tests von Facebooks „Local Market“, einem Handelsplatz für An- und Verkäufer. Damit können die Facebook-User über ihr mobiles Endgerät eine breite Produktpalette durchstöbern oder selbst Artikel anbieten. Zu den Produktkategorien sollen unter anderem Autos, Haushaltsgeräte, Möbel, Kleidung, Kinder und Bücher gehören. Über die plötzlich und nur auf einigen Smartphones auftauchende Funktion tauschten sich die User auf Twitter aus. Bei einigen verschwand der „Local Market“ nach kurzer Zeit wieder.

icon_cookie

Um diese Inhalte zu sehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.

Cookies verwalten

Wer die neue Funktion auf seinem Smartphone vorfand, konnte die vorläufige Benutzeroberfläche der An- und Verkaufssektion genauer in Augenschein nehmen. Auch die Suchfunktion funktioniert in der Testphase bereits. Zum Verkauf stehende Artikel sind mit Bildern und Preisen den verschiedenen Kategorien zugeordnet und können über eine einfache Keyword-Anfrage gefunden werden. Die Anwender suchen sich außerdem aus, welche Bereiche des Marktplatzes sie im Auge behalten wollen. Die AdWeek’s SocialTimes hat Screenshots eines Lesers veröffentlicht, die das Interface und die verschiedenen Kategorien zeigen.

Der Marktplatz wäre ein weiterer Bereich der alltäglichen Online-Interaktion, den Facebook zukünftig bedienen will. Von Antik-Waren über Konzerttickets bis hin zu Sportartikeln können die User demnächst wohl alles Erdenkliche auf Facebook finden. Wann der offizielle Launch der neuen Funktion stattfinden soll, steht noch nicht fest. 

GQ Empfiehlt