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Daimler testet seinen selbstfahrenden LKW auf der A8

von Moritz Geier
Testfahrt für die Zukunft: Daimler hat zum ersten Mal einen autonom fahrenden Serien-LKW auf einer öffentlichen Straße in Deutschland getestet. Der in dem LKW eingebaute Highway Pilot ermöglicht teilautonomes Fahren. Das System kann — ähnlich wie ein Autopilot im Flugzeug — den LKW auf Autobahnen selbst steuern, der Fahrer jedoch kann jederzeit eingreifen.

Viel musste Winfried Kretschmann nicht tun. Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg war am Freitag als Co-Pilot an Bord eines speziellen Mercedes-LKWs, der bei Stuttgart über die A8 rollte. Auch der Mann auf dem Fahrersitz, Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard, war nicht unbedingt zum Lenken anwesend, sondern vielmehr zu PR-Zwecken: Denn der Truck fuhr von ganz alleine.

Daimler sprach anschließend von einer „Weltpremiere“: Der Mercedes-Benz Actros sei der weltweit erste autonom fahrende Serien-LKW, der auf einer öffentlichen Straße getestet wurde. „Für die Entwicklung dieser Technologie bis zur Marktreife ist die sichere Erprobung im echten Verkehrsgeschehen ganz entscheidend“, sagte Bernhard.

Das im Lastwagen eingebaute, intelligente System Highway Pilot ermöglicht teilautonomes Fahren. Auf Autobahnen kann es den Truck also völlig allein steuern — ein Fahrer kann aber immer eingreifen. Daimler vergleicht das System mit einem Autopiloten im Flugzeug. Auch der LKW-Fahrer bleibe wie der Flugzeug-Pilot letztlich verantwortlich für die Fahrt. So fordert das System etwa den Fahrer auf, selbst zu lenken, wenn sich das Wetter dramatisch verschlechtert oder die Fahrbahnmarkierungen undeutlich werden.

Die Technik, die das autonome Fahren möglich macht, beinhaltet nicht nur einen Frontradar und eine Stereokamera, sondern auch bewährte Assistenzsysteme wie den Abstands-Regeltempomat. Kretschmann war jedenfalls angetan von der neuen Technik. „Das teilautonome und autonome Fahren ist ein Signal für den Aufbruch in ein neues Mobilitätszeitalter“, sagte der Ministerpräsident.

Damit künftig mehr selbstfahrende Lastwagen über die Autobahnen rollen können, bedarf es noch einer Anstrengung der Politik, die den rechtlichen Rahmen für die autonomen Fahrzeuge schaffen muss. Für die Testfahrt am Freitag holte sich Daimler eine Ausnahmegenehmigung der Landesregierung. 

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