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„Rise of the Tomb Raider“ zeigt den Trend zu mehr Interaktivität im Game-Streaming

von Dominik Schönleben
Phänomene wie „Twitch Plays Pokémon“ haben gezeigt: Game-Streaming-Zuschauer wollen Interaktivität. Das merken jetzt auch die großen Entwicklerstudios und wollen es für sich nutzen, wie zum Beispiel der neue Expedition Mode von „Rise of the Tomb Raider“ zeigt.

Eigentlich nur als soziales Experiment gedacht, läutete „Twitch Plays Pokémon“ im Februar 2014 eine neue Ära des Live-Streamings von Videospielen ein: Anstatt von nur einer Person, wurde die rote Edition von Pokémon damals über die Chat-Kommandos aller Zuschauer gesteuert. Das Ergebnis wirkte wie reine Anarchie, dennoch schaffte es ein Kollektiv aus meist mehr als 50.000 Spielern, das Game in etwa 16 Tagen durchzuspielen.

Ein Genre war geboren: Twitch-Streams, bei denen die Zuschauer die eigentlichen Spieler sind. Es folgten Formate wie „Twitch Plays Zelda“ und „Twitch Plays Dark Souls“ — aber auch verrücktere Ableger wie „Fish Plays Pokémon“, bei dem die Bewegungen eines Zierfisches getrackt und ins Spiel übersetzt wurden, und schließlich „Twitch Installs Linux“.

Die Begeisterung für solche Formate zeigt, dass Streaming-Zuschauer nicht nur passiv konsumieren, sondern auch interagieren wollen. Etwas das Crystal Dynamics, das Studio hinter „Rise of the Tomb Raider“, für sein neuestes Spiel zu nutzen weiß. Im zweiten Teil des „Tomb Raider“-Reboots können Streamer jetzt den sogenannten Expedition Mode aktivieren, um ihren Zuschauern die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu beeinflussen.

Ihnen werden zwei Möglichkeiten angezeigt, wie sich das Spiel verändern soll, die dann je nach Ausgang einer Abstimmung ins Spiel übernommen werden oder nicht. Für fünf Minuten tritt dann ein besonderer Effekt ein, teilweise ist er rein kosmetisch, meist jedoch eine Verbesserung für den Spielercharakter Lara Croft, die neue Spielweisen ermöglicht. Darunter Slow-Motion-Phasen nach Kopfschüssen, Charaktere mit größeren Köpfen oder Gegner, die in giftigen Gaswolken explodieren, wenn sie sterben, und so andere Feinde mit in den Tod reißen. Insgesamt wird es 64 verschiedene dieser sogenannten Expedition Cards geben, die in Zweierkonstellationen den Twitch-Zuschauern zum Voting präsentiert werden.

Für ihre Teilnahme am interaktiven Stream werden Zuschauer mit In-Game-Credits belohnt, mit denen sie selbst die Expedition Cards kaufen können, um die Effekte im eigenen Spiel zu erleben. Der Expedition Mode funktioniert jedoch nur, wenn Zuschauer und Streamer die Twitch-App auf Xbox One verwenden. (Hier geht es zur „Rise of the Tomb Raider“-Kategorie auf Twitch)

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Ähnliches machte bereits das Spiel „Dead Nation“ auf der PlayStation 4, bei dem Zuschauer den Schwierigkeitsgrad während des Streams live anpassen konnten. Aber auch andere Entwickler haben erkannt, wie wichtig Interaktivität fürs Videospiel-Streaming ist. Dazu gehört etwa der Indie-Gamedesigner Calvin Goble von Robot Loves Kitty mit seinem Spiel „Upsilon Circuit“, das ein Mix aus Dungeon-Crawler und Game-Show werden soll. Während der Übertragung soll der Zuschauer darüber entscheiden können, wie die Spieler ihre Fähigkeitspunkte verteilen oder auf welche Monster sie als nächstes treffen.

Während Live-Streaming derzeit vor allem nach dem klassischen Sender-und-Empfänger-Prinzip funktioniert und der Streamer höchstens auf Kommentare reagiert, könnten die Zuschauer bald zum Mitspieler werden. Mit „Rise of the Tomb Raider“ versucht sich zum ersten Mal einer der großen Triple-A-Titel an dieser Idee. Doch eigentlich stehen wir erst am Anfang.

Die WIRED-Review zu „Rise of the Tomb Raider“ findet ihr hier

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