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Google und Fiat-Chrysler bauen selbstfahrende Minivans

von GQ
Google und Fiat-Chrysler bereiten zusammen die Herstellung autonomer Vans vor. Google will so die eigene Selbstfahr-Technologie in andere Fahrzeuge als seine eigenen integrieren.

In Zusammenarbeit mit Fiat-Chrysler möchte Google 100 selbstfahrende Minivans produzieren. Entstehen soll eine Version des Modells Pacifica, die Platz für mehr Passagiere bietet als Googles aktuelle autonome Modelle.

Fiat-Chrysler stellt die Vans bereit, die dann von Google in selbstfahrende Fahrzeuge umgewandelt werden. Diese sollen bis Ende des Jahres verkehrstauglich sein.

Der Pacifica wurde von Fiat-Chrysler als Minivan neu gestaltet und an der „North American International Auto Show“ im Januar vorgestellt. Laut MotorTrend verfügt das Fahrzeug über zwei 10-Zoll-Bildschirme, 13 Getränkehalter und einen eingebauten Staubsauger.

Es ist das erste Mal, dass Google direkt mit einem Autohersteller zusammenarbeitet, um Fahrzeuge zu produzieren.

In einem Blogpost verkündet das Google-Team, dass die Computer mit der nötigen Selbstfahr-Software und die Sensoren aus den aktuellen Google-Cars an die Minivans angepasst und dann eingebaut werden.

„Das Design des Minivans bietet uns die Gelegenheit ein größeres Fahrzeug zu testen, das mithilfe von Besonderheiten, wie zum Beispiel grifflosen Schiebetüren, den Fahrgästen leichteren Ein- und Ausstieg ermöglichen könnte“, so Google.

Seit dem Start der Entwicklung 2009 wurden die selbstfahrenden Autos von Google in vier US-amerikanischen Städten getestet. In dieser Zeit haben sie 1,5 Millionen Meilen auf öffentlichen Straßen und weitere Millionen virtueller Meilen zurückgelegt.

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Während diese Kooperation Googles erstes Unterfangen mit größeren, autonomen Fahrzeugen darstellt, haben andere Unternehmen bereits mit einer Vielfalt unterschiedlicher Transportmethoden experimentiert.

Seit Mai 2015 sind die selbstfahrenden Trucks von Daimler AG mit offizieller Erlaubnis auf den öffentlichen Straßen Nevadas unterwegs. Die Fahrzeuge hatten 16.000 Kilometer Fahrpraxis gesammelt, bevor sie auf den Highways erlaubt wurden.

Dieser Artikel erschien zuerst bei WIRED UK. 

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