Der Kanal, der sich aktuell in der Testphase befindet, bekommt neben Gruppen und Freunden einen eigenen Tab in der Favoritenliste bei Facebook. Der Shopping-Bereich wird derzeit von ausgewählten Marken getestet, die vorgestellten Produkte sollen direkt im Feed gekauft werden können. Die Vorschau ist sehr bildlastig und zeigt die Waren, die von offiziellen Marken-Pages angeboten werden. Mit einer Suche kann in der virtuellen Shopping-Abteilung nach konkreten Produkten gesucht werden.
Das Feature ist Teil einer E-Commerce-Offensive, zu der auch der Shop-Tab bei den Facebook Pages zählt. Dieser wird ebenfalls derzeit mit ausgewählten Partnern getestet. Langfristig will das Unternehmen in dem Shopping-Bereich auch Waren listen, die in Gruppen zum Verkauf angeboten werden. Der Shopping Feed ist bislang nur bei einer kleinen Nutzergruppe zu sehen, einen Launch-Termin kommuniziert der Social Media-Konzern noch nicht.
Neu bei Facebook ist auch ein Werbeformat namens Canvas, das User bei der Produktansicht auf den Online-Shop des Händlers leitet. Den Buy-Button, den Facebook seit längerem testet, setzt das Unternehmen dabei aber noch nicht ein. Der Social Media-Konzern will seinen Kunden mit den neuen Shopping-Funktionen beim Mobile Commerce unterstützen: „Kunden erleben zu lange Ladezeiten und zu viele Schritte zum Checkout. Das ist sowohl für die Leute als auch für die Marketer schlecht.“