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Facebook baut einen eigenen Shopping-Kanal auf

von Elisabeth Oberndorfer
Lästige Werbung im News Feed könnten bald Vergangenheit sein. Facebook will einen eigenen Shopping Feed einführen, in dem Händler ihre Produkte zum Kauf anbieten können.

Der Kanal, der sich aktuell in der Testphase befindet, bekommt neben Gruppen und Freunden einen eigenen Tab in der Favoritenliste bei Facebook. Der Shopping-Bereich wird derzeit von ausgewählten Marken getestet, die vorgestellten Produkte sollen direkt im Feed gekauft werden können. Die Vorschau ist sehr bildlastig und zeigt die Waren, die von offiziellen Marken-Pages angeboten werden. Mit einer Suche kann in der virtuellen Shopping-Abteilung nach konkreten Produkten gesucht werden.

Das Feature ist Teil einer E-Commerce-Offensive, zu der auch der Shop-Tab bei den Facebook Pages zählt. Dieser wird ebenfalls derzeit mit ausgewählten Partnern getestet. Langfristig will das Unternehmen in dem Shopping-Bereich auch Waren listen, die in Gruppen zum Verkauf angeboten werden. Der Shopping Feed ist bislang nur bei einer kleinen Nutzergruppe zu sehen, einen Launch-Termin kommuniziert der Social Media-Konzern noch nicht.

Neu bei Facebook ist auch ein Werbeformat namens Canvas, das User bei der Produktansicht auf den Online-Shop des Händlers leitet. Den Buy-Button, den Facebook seit längerem testet, setzt das Unternehmen dabei aber noch nicht ein. Der Social Media-Konzern will seinen Kunden mit den neuen Shopping-Funktionen beim Mobile Commerce unterstützen: „Kunden erleben zu lange Ladezeiten und zu viele Schritte zum Checkout. Das ist sowohl für die Leute als auch für die Marketer schlecht.“ 

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