Es ist ein Werbevideo, aber ein beeindruckendes. Um zu demonstrieren, dass auch Sportwagen mit Hybrid-Technologie Spaß machen, hat die australische Zweigstelle des japanisch-amerikanischen Autoproduzenten Lexus, einen Lexus RC-F mit 477 PS in einen fahrenden Pulsmesser verwandelt. Gemeinsam mit der Werbeagentur Tricky Jigsaw wurde der Wagen dafür mit einer elektrolumineszenten Farbe der amerikanischen Lumilor Labs verkleidet. Deren spezielle Beschichtung leuchtet hell auf, wenn sie durch elektrischen Strom angeregt wird.
Die in Streifen auf den Flanken und der Motorhaube aufgetragene Farbe wurde zudem noch an eine Standardpulssensorik gekoppelt, die den Fahrer überwacht. Sie meldet ihre Daten an einen Arduino-Minirechner. Und der lässt je nach Herzschlag die Science-Fiction-Bemalung ausschlagen: Je aufregender die Fahrt, je stärker die Beschleunigung und rasanter der Drift, umso mehr flackert der Farbrippen des RC-F auf. Ganze sechs Monate habe es von der Idee bis zum fertigen Fahrzeug gebraucht, das laut Ben Cooper von Tricky Jigsaw das Konzept der „wearable tech“ weiterdenke. Der umgerüstete Lexus solle das biometrische Zusammenspiel von Mensch und Maschine sichtbar machen.
Letztendlich ist der pulsierende RC-F jedoch einfach ein visuelles Schauspiel und eine beeindruckende Reflexion der Emotionen seines Fahrers.