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Mit diesen stylischen Plakaten wirbt die NASA für Weltraumtourismus

von Benedikt Plass-Fleßenkämper
Das renommierte Designstudio Invisible Creature hat für die NASA sehenswerte Poster im Vintage-Stil kreiert, die für Reisen ins Weltall werben. Noch bleiben private Ausflüge zum Mars, auf den Jupiter oder zum Saturnmond Enceladus ein Zukunftstraum, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich der kommerzielle Weltraumtourismus durchsetzen wird.

Das im Jahr 2006 von den Brüdern Don und Ryan Clark gegründete Designstudio Invisible Creature hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche große Kunden wie Google, Nike, Dreamworks, die New York Times oder Lego beliefert. Eine der neuesten Kreationen, der in Seattle ansässigen Kreativschmiede sind drei Poster, die sie im Auftrag der NASA angefertigt hat.

Konkret handelt es sich um Arbeiten für den Jahreskalender „Visions Of The Future 2016“ des Jet Propulsion Laboratory (JPL) in La Cañada Flintridge, Kalifornien, das Satelliten und Raumsondern für die NASA baut. Den Kalender bekommen unter anderem NASA-Mitarbeiter, -Wissenschaftler und -Ingenieure sowie Regierungsbeamte und Universitäten ausgehändigt.

Die mit klaren Farben und Formen gestalteten Poster von Invisible Creature gefallen durch ihren besondere Vintage-Style und werben für Urlaubsreisen ins Weltall. Das Poster mit dem Schriftzug „The Grand Tour“ etwa lädt zu einer Rundreise um die Planeten Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus ein und verspricht einen einmaligen All-Ausflug, der „nur alle 175 Jahre“ angeboten wird. Laut The Verge handelt es sich dabei um eine Hommage an das 1977 gestartete Voyager-Programm der NASA, das die auf dem Poster angepriesenen Planeten erforscht.

Aber auch die beiden anderen Poster können sich sehen lassen. Wie wäre es etwa mit einer Tour zum Saturnmond Enceladus mit seinen „mehr als 100 atemberaubenden Geysiren“ und der „Heimat von Cold Faithful“? Wenn man das Poster richtig deutet, kann man das Spektakel dann aus einer Glaskugel betrachten und sogar seinen Hund mitbringen.

Eine Reise zum Mars darf natürlich ebenfalls nicht fehlen, schließlich ist der Rote Planet das Hauptziel von Weltraumbehörden, Wissenschaftlern und Ingenieuren, die eines Tages menschliches Leben im All inklusive großflächig angelegter Kolonien ermöglichen wollen. Das Poster verspricht den Besuch „historischer Stätten“ und diverse Touren, in denen man die Errungenschaften von Robotik-Pionieren, Kunst und Kultur sowie Architektur und Landwirtschaft auf dem Mars bewundern darf. Das Poster erinnert sicher nicht zufällig an die Mars-Reiseposter von SpaceX, die das Unternehmen 2015 veröffentlicht hat.

Neu ist die Idee von Weltraumtourismus-Plakaten ohnehin nicht: Das JPL präsentierte letztes Jahr bereits sehenswerte Poster seines „Exoplanet Travel Bureau“ und auch sonst wurden in der Vergangenheit bereits etliche Infografiken, Artwork und Poster vorgestellt.

Nun muss sich der Weltraumtourismus nur noch auf breiter Front durchsetzen. Bis Privatfirmen wie Space Adventures, Virgin Galactic, Blue Origin und SpaceX funktionierende und vor allem erschwingliche Konzepte für den Massenmarkt vorlegen, bleiben uns aber vorerst nur die neuen NASA-Poster zum Träumen. Diese will das JPL künftig immerhin als kostenlose Digitalkopien veröffentlichen — für jeden Monat soll es ein Artwork geben.

Wer sich speziell für die Poster von Invisible Creature interessiert und diese gerne in den eigenen vier Wänden aufhängen möchte, kann sie im Webshop des Designstudios für umgerechnet rund 36 Euro pro Stück (plus Versand) bestellen. 

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