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Die Videospiel-Legende „System Shock“ bekommt eine Neuauflage

von Michael Förtsch
Ein kleines Studio will anpacken, worauf Videospiel-Fans schon seit Jahren hoffen und warten. Auf Basis der Unity Engine soll ein Remake des legendären System Shock entstehen. Dieses hat die Welt des Gaming vor über 20 Jahren nachhaltig verändert.

Bereits 1994 ist System Shock erschienen. Als verurteilter Hacker erwacht der Spieler darin auf der Raumstation Citadel und muss feststellen, dass dort Schreckliches passiert ist. Statt Menschen streifen Roboter, Mensch-Maschine-Mutanten und entstellte Gen-Experimente durch die Gänge, die dem Spieler nicht wohlgesonnen sind. Ursache? Die Künstliche Intelligenz SHODAN ist durchgedreht und hat die Kontrolle übernommen. Für den Spieler galt es diese zu besiegen und er hatte dabei seinerzeit ungekannte Freiheiten. Denn System Shock brachte als eines der ersten Videospiele Ego-Shooter- und Rollenspiel-Elemente zusammen und ließ echte Wahlmöglichkeiten bei der Spielweise und Charakterentwicklung. Damit inspirierte es viele Spielemacher und gilt als geistiger Urahn von „Deus Ex“ und „BioShock“. Ein kleines US-Studio will dem mythischen Game nun eine Neuauflage verpassen.

Das in Vancouver, Washington angesiedelte Indie-Studio Night Dive hat sich seit einigen Jahren vor allem mit der Wiederbelebung von Retro-Games einen Namen gemacht. So hat Night Dive die Adventure-Klassiker „I Have No Mouth, and I Must Scream“, „The 7th Guest“ und ebenso Action-Kulthits wie „Terra Nova“ und „Shadow Man“ auf modernen PC lauffähig gemacht. 2013 hat das Zehn-Mann-Team dann System Shock 2 veröffentlicht und im September 2015 eine verbesserte HD-Fassung der Original-Version von System Shock. Etwas, das über viele Jahre unmöglich schien. Denn die Rechte an der Marke waren nach dem Bankrott des einstigen Entwicklers „Looking Glass“ unklar verteilt und letztlich bei der Versicherungsfirma Meadowbrook Insurance gelandet. Diese hat sie nun vollumfänglich an Night-Dive-Gründer Stephen Kick verkauft. „Wir schrieben Mails, ich erklärte, was ich vorhatte“, so Kick. „Sie fanden es gut und stimmten zu, sie abzugeben.“

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Nun will Night Dive neben der sogenannten Enhanced Edition von System Shock auch ein echtes Remake wagen. Das Originalspiel soll also in zeitgemäßerer Optik aber in Sachen Spielmechanik, Level-Konstruktion und Design vorlagengetreu für PC, Xbox One und Playstation 4 nachgebaut werden. „Es soll keine Neuinterpretation oder ein Reboot sein, sondern eine Neuentwicklung“, verspricht Kick. Dafür hat das Studio unter anderem Robb Waters, den einstigen Konzeptkünstler, angestellt und ist mit weiteren Gestaltern des Klassikers in Kontakt. Allein die Wahl der Grafik-Engine Unity stößt bei Fans derzeit auf geteiltes Echo, da diese weit weniger Möglichkeiten und grafische Opulenz erlaube als etwa die Unreal Engine 4, Source Engine oder die Cry Engine, die unter anderem schon bei Fan-Projekten Einsatz fanden.

Die Arbeiten am System-Shock-Remake sind noch recht am Anfang. Wann mit einem Erscheinen zu rechnen ist, mag das Studio noch nicht abschätzen. Jedoch hegt das Team schon Pläne darüber hinaus. So könnte die System-Shock-Reihe bei einem Erfolg auch mit gänzlich neuen Teilen fortgeführt werden. 

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