Im Vorfeld der offiziellen Vorstellung des Galaxy S7 und S7 Edge hatte Samsung kräftig die Werbetrommel gerührt. Für Aufsehen sorgten beispielsweise die Kampagne mit dem Titel „Seven Days of Unboxing“ und zuletzt ein Werbespot von Samsungs indonesischer Dependance. Der Werbespot, in dem eine indonesische Bogenschützin ihr S7 Edge auch im Regen verwendet, deutete bereits auf ein wasserdichtes Gehäuse hin. Wie unter anderem heise online berichtet, hat sich das Gerücht bestätigt, das S7 sei nach Schutzart IP68 staub- und wasserdicht. Zudem ist der interne Speicher des neuen Samsung-Vorzeigemodells nun per MicroSD-Karte erweiterbar. Allein der Akku lässt sich auch weiterhin nicht auswechseln.
Für noch mehr Aufsehen sorgte LG mit seinem neuen Top-Smartphone G5, das den Ansatz der modularen Individualisierung verfolgt. Die Unterseite des Geräts lässt sich wie eine Schublade öffnen. Dieser Teil, in den unter anderem auch der Akku integriert ist, kann abgenommen und nach Belieben ausgewechselt werden. Das erlaubt dem Anwender, anstelle des im Lieferumfang enthaltenden Moduls etwaige Zubehörmodule samt Batterie einzusetzen. Auch rein äußerlich hat sich das G5 im Vergleich zu seinem Vorgänger stark gewandelt: Das Aluminiumgehäuse soll in den Farben Pink, Silber, Gold und Titan daherkommen.
Passend zum LG G5 werden zudem zahlreiche Gadgets und Zubehörteile veröffentlicht. Darunter ist auch ein ballförmiger Roboter, der unweigerlich an den Droiden BB-8 aus dem neuen Star-Wars-Film erinnert. Der Roboter hat etwa die Größe eines Handballs und lässt sich über den „G5 device manager“ steuern. Er ist mit einer Kamera und einem Lautsprecher ausgestattet, der die Interaktion mit anderen Menschen oder dem eigenen Haustier ermöglicht. Witzig ist in diesem Zusammenhang auch der integrierte Laserpointer, der wohl in erster Linie als Katzenspielzeug dienen soll.