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Ein lachender Automat verkauft Snapchats Kamera-Brille

von WIRED UK
Mit den Spectacles veröffentlicht Snap Inc. sein erstes Hardware-Produkt. Die Snapchat-Brille ist bislang allerdings nur an Automaten in den USA erhältlich.

Ende September überraschte Snapchat, nun bekannt als Snap Inc, mit einer Google-ähnlichen Brille namens Spectales. Nun können die ersten Exemplare in Venice Beach in Los Angeles gekauft werden – allerdings nicht gerade auf traditionelle Art.

Die Spectacles werden über cartoonartig gestaltete Automaten mit dem Namen Snapbot verkauft. Die Automaten sollen an „Überraschungs-Locations“ in den USA aufgestellt werden, die erst 24 Stunden vorher bekannt gegeben werden. Das Design der Snapbots kommt mit einem großen Auge daher, das Ausgabefach wurde in Form eines lachenden Mundes gestaltet.

Eine Landkarte auf der Spectacles-Website soll mehr über die genauen Orte verraten. Laut Snapchat werden die Automaten dort aufgestellt, wo man Schnappschüsse schießen kann. Snap Inc hat noch nicht verraten, ob und wie die Spectacles in Europa verkauft werden.

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Der Snapbot ist im Schlafmodus, bis sich jemand seiner eingebauten Kamera nähert. Mithilfe von Knöpfen können Kaufinteressierte verschiedene Farben virtuell anprobieren. Das soll so ähnlich verlaufen wie das Wechseln von Filtern in der Snapchat-App. Wenn jemand eine Farbe ausgewählt hat und die Spectacles bezahlt hat, wird die aufgeladene Brille aus dem „Mund“ des Snapbots geworfen.

Nachdem die Spectacles am ersten Automaten in  Venice Beach bereits ausverkauft sind, sind Exemplare der Brille bereits für 500 Dollar auf eBay angeboten worden. Der ursprüngliche Verkaufspreis am Automaten liegt bei 130 Dollar. Eine Person hat sogar angeboten, Verkäufer der Spectacles nach Australien einfliegen zu lassen.

Die Spectacles kommen mit einer eingebauten Videokamera daher, die Bilder im kreisförmigen Format aufnimmt und automatisch mit Freunden teilen kann. An der linken Ecke der Brille kann der Aufnahme-Modus aktiviert werden, der 10-sekündige Videos aufnimmt. Bei einem zweiten Klick auf den Button werden 30-sekündige Videos aufgenommen.

Die Spectacles sind bereits mit dem Google Glass verglichen worden. Einen Kritikpunkt des Google Glass hat Snap Inc verbessert: Wenn der Aufnahmemodus startet, blinkt ein Licht an der Kamera auf. So können Außenstehende erkennen, dass sie aufgenommen werden. 

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Snap Inc-CEO Evan Spiegel hat die Spectacles als „Spielzeug“ bezeichnet, das die 150 Millionen Snapchat-Nutzer davon abhalten soll, ihre „Smartphones wie eine Mauer vor ihrem Gesicht zu halten“.

Dieser Artikel erschien zuerst bei WIRED UK.

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