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Das Buch „3D And The Art Of Massive Attack“ vereint Streetart, Comic und digitale Bühnenshow

von Bernd Skischally
Täglich erreichen uns bei WIRED spannende Highlights aus der Gadget-Welt. In dieser Rubrik stellen wir jeden Tag eins von ihnen vor. Zur Abwechslung heute mal ein Buch: „3D And The Art Of Massive Attack“.

Wenige stadienfüllende Bands schaffen es dauerhaft, Politaktivismus mit Kunst zu verbinden, ohne dabei in die Pathosecke von Bono und U2 zu rutschen. Das englische Triphop-Kollektiv Massive Attack gehört zu dieser raren Sorte. Bei ihren Live-Shows spielt die Band seit mehreren Touren mit dem Unterbewusstsein der Fans — mithilfe von kryptischen, an „Matrix“ erinnernden Botschaften, die auf bühnenfüllenden LED-Tickern eingespielt werden. Die Social-Media-Kanäle werden hingegen konsequent für konkrete Protest-Aufrufe genutzt. Foto-Eindrücke der Live-Kulissen sowie ein Best-Of des Artwork ihrer Alben — darunter etwa Kollaborationen mit dem Streetart-Star Banksy — haben Massive Attack nun in einem 300-seitigen Fotoband im Format einer 12-Inch-Plattenhülle zusammengefasst.

Frei nach Jaron Laniers Manifest: It's not a Gadget! Oder doch?

The Vinyl Factory

Der Name des Buchs bezieht sich auf den Künstlernamen von Bandleader Robert Del Naja aka 3D, der in seiner Heimatstadt Bristol früher selbst Graffiti-Sprüher war und sich seit knapp drei Jahrzehnten auch hauptverantwortlich für die optische Präsenz von Massive Attack zeigt. Neben Streetart nennt Del Naja Comics, Magazine und Dandy Warhols Pop Art als Haupteinflüsse für seine Bildsprache.

 

The Vinyl Factory

„3D And The Art Of Massive Attack“ lässt sich auf der Website des Verlags The Vinyl Factory für umgerechnet etwa 70 Euro bestellen.

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