Ob beim Laufen, Walken, Schwimmen oder Radfahren, Wearables in Form von Fitness-Armbändern oder Smartwatches wie die Apple Watch sind für viele Hobby- und Profisportler längst unverzichtbar. Das US-Startup Motiv Inc. hat zwar auch ein smartes Gadget zum Messen und Aufzeichnen der Vitalwerte im Angebot, doch bei der Umsetzung gingen die Macher einen etwas anderen Weg.
Passend zum Firmennamen heißt das erste Produkt schlicht und einfach Motiv, vermutlich eine Abkürzung für „Motivation“. Ebenso schlicht fällt auch das Design des Wearables aus: Es ist ein Ring, den Motiv Inc. in mattem Grau und Roségold anbietet und von seinen Erfindern als „so gut wie unsichtbar“ angepriesen wird.
Was sie damit meinen? Die Designer haben den Motiv-Ring so gestaltet, dass er aufgrund seiner Form und Farbe gut getragen werden kann, ohne dass er wie ein technisches Gerät anmutet.
Unter der schicken Hülle aus ultraleichtem Titan steckt jede Menge Technik. Unter anderem besitzt Motiv einen Drei-Achsen-Beschleunigungssensor und einen optischen Herzfrequenzmesser. Damit werden die Aktivitäten des Nutzers durchgehend gemessen. Die Daten sendet der Ring via Bluetooth an das iPhone – die Motiv-App wird vorerst nur für iOS 9.0 oder höher erscheinen. In ihr bekommt man optisch ansprechend präsentiert, wie lange man pro Tag gelaufen oder gerannt ist, wie hoch der durchschnittliche Puls beim Schlafen war oder wie viele Kalorien man durch seine Aktivitäten verbrannt hat.
Geht es nach den Erfindern, soll man Motiv Tag und Nacht tragen und nutzen können. Dafür sorgt ein Lithium-Ionen-Akku, der in 90 Minuten voll geladen ist und dann bis zu fünf Tage am Stück durchhält. Das Aufladen erfolgt über einen USB-Adapter an einer passenden Stromquelle, zum Beispiel dem Notebook oder einem herkömmlichen Smartphone-Ladegerät. Damit man den Sport-Ring auch beim Duschen oder Baden nicht ablegen muss, wurde er wasserdicht gestaltet. Er ist für 5 ATM geeignet, also für einen Druck von fünf bar. Damit kann man das Wearable auch beim Schwimmen anbehalten, für richtige Tauchgänge ist es allerdings nicht mehr einsetzbar.
Hinter Motiv Inc. steckt eine typische Erfinder-Geschichte: Im Jahr 2013 hatte Curt von Badinski die Idee für einen kleinen und leichten Fitnesstracker. In einem Coffeeshop im kalifornischen Städtchen Palo Alto – in dem auch Apple-Gründer Steve Jobs einst wohnte und Facebook seinen Sitz hatte – erzählte er seinen Freunden davon. Kurz darauf war das Konzept für den Ring geboren, und eine neue Silicon-Valley-Story begann.
Aktuell ist Motiv allerdings noch nicht erhältlich, der Verkauf soll im Frühjahr 2017 starten. Wer sich für den smarten Ring interessiert, kann ihn aber jetzt schon vorbestellen. Kostenpunkt: etwa 190 Euro plus Versandkosten.