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Nintendo Switch setzt auf austauschbare Controller und Multi-Touch

von Michael Förtsch
Vergangene Woche enthüllte Nintendo seine neue Konsole Switch, doch viele Fragen blieben offen. Nun gibt es Neuigkeiten zum Bildschirm und möglichen Hardware-Addons.

Mit einem kurzen Trailer hat Nintendo vergangene Woche seine kommende Konsole Switch enthüllt, den Nachfolger der Wii U. Mit ihr macht der japanische Konzern erneut sein eigenes Ding und könnte es gleichzeitig schaffen, seine erfolgreichsten Ideen der vergangenen Jahre logisch zu verbinden. Allerdings hat das Ankündigungsvideo auch viele Fragen offen gelassen, die nun nach und nach beantwortet werden.

Beispielsweise haben mehrere Quellen laut dem Magazin Eurogamer bestätigt, dass der Bildschirm der Switch 6,2 Zoll groß sein, eine 720p-Auflösung bieten und wie moderne Smartphones über eine Multi-Touch-Funktion verfügen soll. Bis zu zehn Finger soll das Display gleichzeitig registrieren können, wodurch sich theoretisch auch die kommenden Smartphone-Titel von Nintendo ohne große Änderungen für die Konsole umsetzen ließen.

In einem Interview mit Bloomberg hat Nintendos CEO Tatsumi Kimishima noch einige weitere Infos fallen lassen. Der Switch-Trailer habe „bei weitem nicht alles verraten“, sagt er, sondern nur zeigen sollen, wie sich die Konsole von vorherigen Plattformen wie Wii U oder 3DS unterscheide. So solle sie zwar nicht explizit Hardcore-Gamer ansprechen, aber dennoch Nutzer anziehen, „die Spiele wirklich verstehen“.

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„Künftig werden wir natürlich auch zeigen, welche Accessoires erscheinen werden“, deutete Kimishima außerdem an. „Es mag vielleicht unpassend sein, sie Accessoires zu nennen. Vielleicht wäre es besser, sie als Addon-Hardware zu bezeichnen.“

Damit bestätigt der Nintendo-Chef, dass die Switch den Kern einer größeren Hardware-Initiative darstellt. Allem voran werden sich wohl die abnehmbaren JoyCon-Controller durch in Passform und Gestaltung unterschiedliche Ersatz-Steuerelemente ersetzen lassen, die in bestimmten Spielen zusätzliche Möglichkeiten oder neue Steuerungskonzepte bieten. Wie das aussehen könnte, hatte Ryan Salamanda bereits im August auf Twitter gezeigt. „Wenn wir eine neue Hardware entwickeln, ist es essentiell, wie sie mit der Software funktioniert“, beschreibt auch Kimishima. „Das ist es, was wir noch nicht zeigen konnten.“

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Am 12. Januar 2017 will Nintendo via Livestream weitere offizielle Informationen zur Switch veröffentlichen und auf einem Event in Tokio auch erste Spieler Hand an die Konsole legen lassen. Dabei sollen auch der Preis, die zum Start verfügbaren Games und das genaue Erscheinungsdatum verraten werden.

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