/Design

Rekord: So viele Gadgets im Anzug hatte noch nie ein Batman

Joely Ketterer 26.08.2016

Ein Traum für jeden Fan des Beschützers von Gotham: Julian Checkleys Batman-Anzug verfügt über 23 technische Spielereien – jede funktionstüchtig. Damit hat es seine Montur ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.

Der Rekord für „die meisten funktionierenden Gadgets an einem Cosplay-Anzug“ wurde gebrochen. Damit hat sich dieses Kostüm einen Platz in der Gamer’s Edition des Guinness Buch gesichert. Schöpfer des Anzugs ist Special-Effect Künstler Julian Checkley, der sich für seine Erfindung von Bruce Waynes Outfit in dem Videogame Arkham Origins inspirieren ließ.

Die Formteile sind 3D-gedruckt und in Urethangummi gegossen. Für mehr Authentizität hat Checkley die einzelnen Komponenten angemalt – Gothams Straßen hinterlassen schließlich ihre Spuren – und dann an einem speziell kreierten Anzug befestigt, der sozusagen unter der Schale getragen wird. 2,08 Meter groß ist der Ire, wenn er das maßgeschneiderten Batman-Gewand trägt – dank der Fledermausohren.

Um den Rekord zu brechen, mussten alle Gadgets in den Anzug integriert sein – der Träger darf die Geräte nicht einfach nur bei sich haben. Es sind einige Klassiker dabei, wie der Batarang, aber auch ein paar Teile, die nur im Videospiel vorkommen – der Bluetooth Bat Tracker zum Beispiel, welcher auch das Lieblings-Device des Erfinders ist. Für das komplizierteste Gadget, den 2000 Watt Elektroschocker, holte er sich Hilfe von einem Elektroingenieur.

„Ich war schon immer ein Batman-Fan“, meint Checkley. „Er ist eine Art Anti-Held. Er ist auf eine Weise düster, aber trotzdem ein guter Mann.“ Das Guinness Buch mit seinem Weltrekord erscheint am 8. September 2017 in den USA.

Geeky Gadget-Guide zu den Accessoires des Batman-Anzugs:

1. Feuerballwerfer
2. Videoscreens an den Handschuhen
3. Lichtsignal um Fledermäuse zu tracken
4. Fledermaus-Symbol Projektor
5. einklappbares Batarang
6. Schleuderhaken
7. Atemschutzmaske
8. Pneumatische Pistole
9. Ultraschallgerät gegen Hunde
10. vier Shuriken
11. UV-Licht
12. zwei Granaten mit Kugellager
13. Taschenlampe im Handschuh
14. Medi-Kit
15. Akkupaket
16. Laser-Zielmarkierer
17. Fledermaus-Kamera
18. Stroboskopischer Elektroschocker
19. Gas-Dispenser
20. zwei Rauchbomben
21. Fledermaus-Flachmann 
22. verstecktes Kehlkopf-Mikrofon
23. Funkgerät

+++ Mehr von WIRED regelmäßig ins Postfach? Hier für den Newsletter anmelden +++ 

Jetzt WIRED Member werden und mit uns in die Zukunft starten!

Mit im Paket: 4 Magazin-Ausgaben im Jahr und der Member-Zugang zu exklusiven Inhalten auf WIRED.de sowie weitere Vorteile nur für Member.

Member werden