Laut dem Statistischen Bundesamt ereigneten sich im Jahr 2013 in Deutschland 77.439 Verkehrsunfälle, in die Fahrräder involviert waren. Eine beträchtliche Zahl, die jedoch in Zukunft sinken könnte, sollte der schwedische Autohersteller Volvo sein neues Produkt „Life Paint zu internationaler Marktreife führen.
Derzeit testet das Unternehmen sein innovatives Fahrrad-Spray ausschließlich in sechs ausgewählten Geschäften Großbritanniens. Ein Land, das mit 19.000 Unfällen mit Biker-Beteiligung vergleichsweise niedrige Zahlen vorweisen kann.
Wie der Name schon andeutet, können Fahrradfahrer „Life Paint“ sowohl auf ihren Drahtesel als auch auf andere Gegenstände des täglichen Lebens wie Kleidungsstücke, Helme oder Taschen auftragen. Tagsüber ist das Spray unsichtbar, doch sobald es dunkel wird, sorgt es für eine so starke Reflektion, dass Radfahrer nicht mehr so leicht von Autofahrern übersehen werden können.
Das Trägermaterial werde von „Life Paint“ nicht beeinträchtigt, verspricht Volvo. Außerdem sei das Waschen der benutzen Fahrradkleidung nach dem Einsatz des Sprays nicht nötig. Der Effekt soll bis zu zehn Tage lang anhalten.
Nick Connor, Geschäftsführer bei Volvo UK, ist der Meinung, dass „Life Paint“ sinnvoll zur Unfallprävention beitragen kann: „Wir bei Volvo glauben, dass man einen Unfall am besten überlebt, wenn man keinen Unfall baut.“ Das in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Grey London und dem schwedischen Startup Albedo100 entwickelte „Life Paint“ sei ein wichtiger Schritt, um „jeden auf der Straße zu schützen“.