Wer Google in den letzten Stunden aufgerufen hat, wird es schon bemerkt haben: Das Logo des IT-Konzerns erhielt am Dienstag einen kompletten Neuschliff. Zwar wird das Markenzeichen auch weiterhin durch seine bunte Schriftart geprägt, die Buchstaben wirken ohne Serifen jetzt jedoch wesentlich schnörkelloser und um einiges moderner.
Die Änderung des Logos erfolgte jedoch nicht nur aus ästhetischen Gesichtspunkten. „Der Grund für das neue Logo ist die zunehmende Nutzung mobiler Geräte“, sagte Google-Sprecher Klaas Flechsig im Gespräch mit der Welt. Google erhofft sich durch die flachen und einfachen Formen nämlich eine bessere Darstellung auf kleineren Bildschirmen.
Gemeinsam mit dem neuen Logo stellte der Suchmaschinen-Gigant in einem Promo-Video auch neue Animationen vor, die Usern den Umgang mit Google weiter erleichtern sollen. So verwandelt sich beispielsweise bei einer Spracheingabe das Logo in einen Audiopegel, der je nach Lautstärke der Stimme ausschlägt.
Es ist nicht das erste Mal, dass Google sein Logo überarbeitet hat. Schon 2010 und 2013 versuchte man, sich langsam von der 3D-Ansicht zu verabschieden. Eine so radikale Verwandlung wie beim aktuellen Logo gab es jedoch das letzte Mal vor 16 Jahren. Damals beherrschte noch AltaVista den Suchmaschinen-Markt.