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YouTube Red hat seine erste eigene Serie gekauft

von WIRED Staff
YouTubes bezahlungspflichtiger Streaming-Dienst YouTube Red hat seine erste eigene Fernsehserie mit größerem Budget erworben. „Step Up“ basiert auf der gleichnamigen Reihe von Tanzfilmen. Das Unternehmen erhofft sich damit neue Abonnenten und mehr exklusive Inhalte jenseits von Shows berühmter YouTube-Stars.

Die Produktionsfirma Lionsgate wird im Auftrag von YouTube Red zunächst eine Staffel mit zehn Folgen á 45 Minuten drehen. Hollywoodschauspieler Channing Tatum war der Hauptdarsteller des Originalfilms und ist als Executive Producer bei dem Projekt mit dabei. Genau wie die „Step Up“-Filme wird die Serie in einer Tanzakademie spielen und Drama mit Musikelementen verbinden, berichtet The Verge.

Bislang besteht das Angebot von YouTube Red zum einen aus exklusiven Sendungen von YouTubern wie Felix Kjell, bekannt als PewDiePie, sowie einer Auswahl von Musikstreams. Mit eigenen Serien im Hollywood-Format erhofft sich YouTubes Chefin für globalen Content, Susanne Daniels, einen Stoß von Abonnenten. Das Unternehmen versucht, seinen massiven Vorsprung in Sachen Internetvideos für die Akquise zahlender Kunden zu nutzen — sowohl für Video- als auch für Audio-Streaming.

Lionsgate arbeitet in der Produktion exklusiver Streaming-Serien auch mit anderen Diensten der Branche zusammen: Für Hulu produziert die Firma „Casual“ und für Neftlix die mittlerweile fünf Staffeln alte Erfolgsserie „Orange is the New Black“. YouTube Red soll mit eigenen Exklusivserien in Hollywood-Qualität jetzt eine ernsthafte Konkurrenz zu den etablierten Streaming-Portalen werden. Mit einer äußerst jungen Nutzerbasis, die an kostenlose Videos vom Mutterdienst YouTube gewöhnt ist, fällt dieser Schritt aber offenbar schwer. „Step Up“ ist mit mittlerweile fünf Filmen allerdings ein beliebtes Franchise, das neue Kunden hinter die Bezahlschranke locken könnte.

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