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f8 / Die Zukunft der Medien: Facebook schickt Publishern Freundschaftsanfrage

von Elisabeth Oberndorfer
Videos einbetten, Kommentare spiegeln und bald auch Nachrichten direkt auf Facebook veröffentlichen? Bei der f8 zeigte das Unternehmen, wie stark die Partnerschaft mit den Medien ist.

Werden Publisher ihre Inhalte künftig direkt auf Facebook veröffentlichen? „Wir sprechen mit Medien über viele Dinge, derzeit haben wir nichts anzukündigen“, so vage reagiert Facebook-Produktmanager Michael Cerda auf einen entsprechenden Bericht in der New York Times. Dass Medienpartner ihren Content demnächst auf der Plattform hosten könnten, dementierte er ebenso wenig im Rahmen der Developer-Konferenz f8 in San Francisco. Tatsache ist: Es kommt etwas - was, darüber gibt es derzeit nur Spekulationen.

Werden Publisher ihre Inhalte künftig direkt auf Facebook veröffentlichen? „Wir sprechen mit Medien über viele Dinge, derzeit haben wir nichts anzukündigen“, so vage reagiert Facebook-Produktmanager Michael Cerda auf einen entsprechenden Bericht in der New York Times. Dass Medienpartner ihren Content demnächst auf der Plattform hosten könnten, dementierte er ebenso wenig im Rahmen der Developer-Konferenz f8 in San Francisco. Tatsache ist: Es kommt etwas - was, darüber gibt es derzeit nur Spekulationen.

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Bei der Präsentation zu den Neuerungen für Medien machte Cerda zumindest klar, dass Facebook eine wechselseitige Beziehung zu den Verlagshäusern hat. Das Social Network will die Publisher intensiver integrieren, und dabei seine eigenen Features auch auf externen Websites anbieten.

So hat Facebook unter anderem sein Video-Tool aktualisiert, damit Bewegtbilder rascher und verlässlicher hochgeladen werden können. Als Unterstützung für die Distribution von Videos hat das Unternehmen zehn Technologie-Anbieter als Partner engagiert. Neu ist der eingebettete Video-Player. Medien können auf Facebook gehostete Beiträge in ihre Artikel integrieren. Diese Artikel pusht die Social Media-Plattform wiederum in ihrem News Feed, erklärt das Team bei der Präsentation für Publisher. Dieses Feature könnte vor allem für YouTube eine Bedrohung sein. Auch Text- und Bildbeiträge sind mit der überarbeiteten Funktion leichter einzubetten.

Die Cross-Promotion von Inhalten auf Facebook und anderen Portalen zeigt sich auch im neuen „Comment Mirroring“-Feature wieder. Werden über das Facebook-Plugin Kommentare unter einem Artikel abgegeben, so sind diese auch auf der Facebook-Seite des Publishers wieder zu finden. Die Plattform verspricht dadurch mehr Reichweite mit unterschiedlichen Zielgruppen.

„Nachrichten werden bei uns immer wichtiger und sind deshalb ein wichtiges Investment für uns“, resümiert der Projektverantwortliche Michael Cerda. Immerhin würden 88 Prozent der Millennials in den USA ihre News über Facebook beziehen. Die vorgestellten Produkte hat das Unternehmen mit neuen Medienhäusern wie Buzzfeed und Vox getestet. Zu den Gerüchten über das Content-Hosting schließt der Facebook-Manager ab: „Wenn wir etwas vorzustellen haben, dann stellen wir es vor.“

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