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Facebook will jetzt mit WhatsApp Geld verdienen

von WIRED Staff
Facebook will mit seinem beliebten Messenger Whatsapp Geld verdienen, ohne den durchschnittlichen Nutzer zur Kasse zu bitten: Firmen sollen für die Nutzung als Kundendienstplattform bezahlen.

Der Vorstoß betrifft vor allem Kunden von WhatsApps relativ neuer Funktion, die eine direkte Kommunikation zwischen Kleinunternehmen und deren Kunden ermöglicht. Diese Kommunikationsplattform ist in der momentanen Testphase noch kostenlos, könnte aber schon bald zu einer für Firmen kostenpflichtigen Angelegenheit werden, berichtet unter anderem der Telegraph.

Dem Wall Street Journal sagte WhatsApp-CEO Matt Idema, das Unternehmen wolle eine Basis für die Kontaktaufnahme von Privatkunden an Unternehmen bieten. Es sei durchaus beabsichtigt, die Firmen dafür in Zukunft bezahlen zu lassen. Als Gegenleistung können die Firmen verifizierte Accounts verwenden und mit Kunden chatten.

Etwa 1,3 Milliarden Menschen nutzen mindestens monatlich WhatsApp. 2014 hatte Facebook den Dienst für 19 Milliarden US-Dollar übernommen und war seitdem auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihn zu monetarisieren: Die Verwendung der Nutzerdaten und ihrer Kontakte zu Werbezwecken war in Deutschland auf rechtliche Hürden gestoßen und die Erhebung einer Nutzungsgebühr würde vermutlich weltweit Kunden verschrecken.

Wie hoch die Gebühren für den Kundendienst per WhatsApp ausfallen werden, ist nicht bekannt. Beide Versionen der Funktion, die für große und die für kleine Unternehmen, dürften unterschiedlich viel kosten. Neben den Business-Funktionen hält sich WhatsApp auch weiterhin die Option offen, Werbung im Messenger anzuzeigen. Das wäre für den Mutterkonzern Facebook vor allem deshalb interessant, weil der Messenger dort erfolgreich ist, wo das soziale Netzwerk geringe Werbeeinnahmen verzeichnet: In Asien etwa bringt Facebook es auf nur 2,13 Dollar Einnahmen pro Nutzer und Quartal – in den USA verdient das Unternehmen pro Mitglied 19,38 US-Dollar im gleichen Zeitraum.

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