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WhatsApp veröffentlicht eine Business-Version

von WIRED Staff
Eine eigene Version der App für kleine Unternehmen soll die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern erleichtern. WhatsApp Business ist zunächst nur in einigen Ländern verfügbar, soll aber in den kommenden Wochen weltweit in den App Store kommen.

In vielen Ländern ist WhatsApp bereits eine Standardoption, wenn es um die Möglichkeiten der direkten Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden geht. Wie das Unternehmen hinter dem Messenger nun verkündet hat, wird WhatsApp Business nun ermöglichen, Privates und Geschäftliches zu trennen und einen professionellen Auftritt im Netzwerk zu gestalten. Die Kunden benötigen dabei nicht einmal eine andere App, während Kleinunternehmer mit der Zweit-App nun ihr privates Smartphone auch beruflich nutzen können.

Unternehmen, die WhatsApp Business nutzen, können darauf ein Firmenprofil erstellen, in dem zum Beispiel Adresse, Öffnungszeiten und alternative Kontaktmöglichkeiten gezeigt werden. Nützlich ist die Möglichkeit, fertige Antworten zu erstellen, die dann mehrfach auf Kundenanfragen hin versendet werden können ohne die Copy/Paste-Funktion des Smartphones zu nutzen. Außerdem gibt es einige Funktionen für die Erhebung von Nutzungsstatistiken.

Langfristig plant WhatsApp, die Accounts von Unternehmen auch zu verifizieren, was die Sicherheit der Kommunikation verbessern sowie Spam und Betrugsversuche eindämmen dürfte. Bereits jetzt sagen laut dem Konzern 80 Prozent aller Kleinunternehmer in Indien und Brasilien, dass WhatsApp ihnen bei der Kundenkommunikation und Verbreitung ihrer Dienste hilft. Diese Zielgruppe erhält nun eine eigene Version der App, die weltweit von Milliarden Menschen verwendet wird. Der Download steht zunächst in Indonesien, Italien, Mexiko, Großbritannien und den USA kostenlos im App Store zur Verfügung, der Rest der Welt soll folgen. Über eventuelle Kosten für Zusatzfunktionen ist noch nichts bekannt.

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