320 bis 480 Kilometer – das soll die maximale Reichweite der elektrischen Lastwagen aus dem Hause Tesla sein. Die Information stammt allerdings nicht vom Hersteller selbst, sondern von einem Logistikunternehmer namens Scott Perry. Dieser hatte als Manager des Unternehmens Ryder System mit Tesla gesprochen, berichtet Engadget.
Mit weniger als einem Drittel der Reichweite kommerzieller Diesel-Trucks würde Tesla keine direkte Konkurrenz zum klassischen Frachttransporter auf den US-Highways liefern. Die Kurzstrecke, etwa zwischen Hafen oder Flughafen und Logistikzentrum, ist allerdings die Strecke, auf der in den USA extrem viel Gütertransport anfällt: Rund 30 Prozent aller Transportaufträge beziehen sich auf diese Art von Strecken.
Im April hatte Tesla erstmals angedeutet, elektrisch betriebene Trucks seien Teil der Zukunft des derzeit wertvollsten Autoherstellers der USA. Für den September wird eine große Enthüllung erwartet, mit der dann vermutlich nach der üblichen Firmenstrategie auch erste Vorbestellungen durch Logistikunternehmen möglich werden. Kleinere Informationsbrocken wie die Informationen zur geringen Reichweite kommen da immer mal an die Öffentlichkeit: Reuters hatte zum Beispiel von der Kraftfahrzeugzulassungsbehörde DMV herausgefunden, dass Tesla plant, die Trucks in teilautonomen Kolonnen fahren zu lassen.
Wie WIRED UK berichtet, laufen ganz ähnliche Tests mit selbstfahrenden Lkws bereits jetzt auf den Straßen des Vereinigten Königreichs an. Diese nutzen allerdings klassische Verbrennungsmotoren – die in Formation aber weniger verbrauchen und somit auch weniger Schadstoffe ausstoßen.