Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Facebook versorgt uns täglich mit 100 Millionen Stunden Videos

von Elisabeth Oberndorfer
Wie lief das letzte Quartal 2015 für Facebook? Ziemlich gut, zeigen neue Statistiken, vor allem was Videos angeht.

Facebook hat seine Zahlen für das vierte Quartal 2015 veröffentlicht und dabei auch gleich die Nutzerzahlen aktualisiert. So hat der Social-Media-Marktführer mittlerweile 1,59 Milliarden monatlich aktive Nutzer, 14 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Davon steigen 823 Millionen User über mobile Endgeräte ein. Die datensparende App Facebook Lite, die vorwiegend in Ländern mit schwacher Netzabdeckung eingesetzt wird, hat immerhin 80 Millionen Nutzer. CEO Mark Zuckerberg informierte außerdem darüber, dass durch die umstrittene Initiative Internet.org 19 Millionen Menschen mit einem Internetzugang versorgt wurden.

Doch er Fokus des Social Networks liegt in diesem Jahr auf Videos: Dass das Portal acht Milliarden Video-Aufrufe pro Tag verzeichnet, verriet Zuckerberg schon im November. Jetzt gibt Facebook ein weiteres Detail bekannt: 100 Millionen Stunden Bewegtbild sehen die Nutzer pro Tag. Zu verdanken ist das wahrscheinlich in erster Linie der von vielen Usern als nervig empfundenen Autoplay-Funktion, doch Facebook nähert sich damit YouTube an. Von Googles Video-Portal gibt es kaum offiziell bestätigte Zahlen, YouTube spricht lediglich von „hunderten von Millionen Stunden“, die pro Tag konsumiert würden.

Bei den Gruppen verzeichnete Facebook erstmals eine Milliarde Nutzer im Monat, die Events nutzen 500 Millionen User monatlich. Die Zahl der Facebook-Pages von Klein- und Mittelunternehmen hat sich vom dritten auf das vierte Quartal 2015 um fünf Millionen auf 50 Millionen erhöht. Mit dem Safety Check, den die Plattform bei unter anderem bei Naturkatastrophen und Terrorattacken aktiviert, wurden seit dem Launch 950 Millionen User informiert.

GQ Empfiehlt
Facebook wird zur Dating-Plattform

Facebook wird zur Dating-Plattform

von WIRED Staff