Im ersten Schritt möchte sich die Plattform auf T-Shirt-Designs spezialisieren. User sollen eigene Designs passend zu den einzelnen Subreddits vorschlagen und über die Reddit-Community crowdfunden können. Doch auch andere Projekte sollen in Absprache mit den Reddit-Machern in Zukunft möglich sein.
Reddit, das wie Condé Nast, der Verlag hinter WIRED, zum Medienhaus Advance Publications gehört, legt bei seiner Crowdfunding-Idee den Fokus zunächst auf Community-nahe Produkte. Anstatt sich wie Indiegogo und Kickstarter auf große Projekte wie Gadgets, Videospiele oder Filme zu spezialisieren, stehen Redditmade Merchandise im Vordergrund. Weitere Vorschläge, was man auf Redditmade unterstützen lassen könnte, sind unter anderem Hüte, Gläser oder Sticker.
Sourced Reddit die eigene Marketingarbeit an die Community aus?
Es scheint so, als ob Reddit damit die eigene Marketingarbeit für neue Produkte an die Community outsourcen möchte. Die Idee vom Crowdfunding innovativer Ideen könnte somit zum langweiligen Marketing-Coup verkommen.
Die Crowdfunding-Kampagnen der User sollen über Werbung auf Reddit hervorgehoben werden — zumindest solange noch unverkaufte Bannerplätze zur Verfügung stehen, erklärte Reddit in einer Ankündigung.
Nur diese offiziellen Kampagnen werden für Werbebanner auf Reddit in Erwägung gezogen
Spezielle Kampagnen für das Merchandise können für einzelne Sub-Reddits erstellt werden. Wenn ein Moderator des Subreddits das Projekt für gut befindet, erhält des den Status „offiziell“. Nur diese offiziellen Kampagnen werden für Werbebanner auf Reddit in Erwägung gezogen.
Redditmade funktioniert ansonsten genau wie bereits etablierte Crowdfunding-Plattformen. Wer eine Kampagne startet, bestimmt das Finanzierungsziel. Erst wenn es erreicht wurde, wird das Geld der Unterstützer abgebucht. Für das Erreichen des Ziels bleiben 30 Tage Zeit.
Bisher ist Redditmade auf den amerikanischen Markt beschränkt. Um eine Kampagne zu unterstützen, wird ein Reddit-Account benötigt.