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Facebooks neue App ist eine Art Snapchat-VZ

von bento
Die nächste Snapchat-Kopie kündigt sich an: Mit der App Lifestage will Facebook seine verlorene Jugend zurückgewinnen. Gut, dass der Entwickler selbst der Zielgruppe angehört. 

Junge Nutzer finden Facebook immer unattraktiver. Sie tummeln sich lieber beim Konkurrenten Snapchat. Nun greift das Soziale Netzwerk an. Und zwar mit Lifestage, einer eigenen App für Jugendliche unter 21 Jahren. Die App erinnert an eine Mischung aus StudiVZ, Instagram – und eben Snapchat. Seit Freitag ist sie, zunächst nur im US-amerikanischen App-Store, verfügbar.

Wie einst bei SchülerVZ funktioniert die Vernetzung über Schulen. Erst wenn sich mehr als 20 Menschen einer Schule zugeordnet haben, klappt die Vernetzung. Wie bei Snapchat läuft die Kommunikation über Videos, allerdings ausschließlich über Videos. Es gibt kein klassisches Profil mehr, stattdessen beantworten Nutzer Fragen zu ihren Hobbys und Beziehungen mit Hochkant-Bewegtbildern, die sie mit ihren Freunden oder Schülern aus der Nähe teilen können. Wer 22 oder älter ist, kann sich die App zwar holen, die Profile der anderen jedoch nicht sehen.

Hinter der App steckt an erster Stelle ein 19-jähriger Facebook-Manager. Richtig gelesen: 19. Michael Sayman hat seine ersten Apps mit 13 Jahren programmiert und avancierte im Silicon Valley schnell zum Wunderkind. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat ihn entdeckt und in den Konzern geholt – für den er in den vergangenen zwei Jahren Lifestage entwickelt hat

Als Grundlage habe er sich das Facebook aus dem Gründerjahr 2004 angesehen, schreibt Sayman, natürlich auf Facebook. Damals ging er in die zweite Klasse. „Im Jahr 2004 drehte sich auf Facebook alles um die eigene Biografie, um die Frage: Wer bin ich? Ich konnte meinen Beziehungsstatus posten und meine Lieblingsmusik teilen. Und es ging um die eigene, freie Entfaltung.“ 

Dieses Wer-bin-ich-Gefühl soll Lifestage nun wieder hervorrufen – „diesmal aber für die Generation Z von 2016“, schreibt Sayman.

Facebook läuft die Jugend davon. Das Netzwerk erinnert mittlerweile mehr an eine globale Plattform für Werbekunden und Hassbotschaftler denn an die College-Community von einst. Snapchat hingegen wird immer populärer: Für 28 Prozent der amerikanischen Jugendlichen ist Snapchat mittlerweile das wichtigste soziale Netzwerk. Facebook liegt mit 17 Prozent erst auf Platz vier hinter Instagram und Twitter.

Um das zu ändern, setzt das Netzwerk mittlerweile zunehmend auf Videoinhalte, wie mit Livemap, einer Liveplattform für Videos, und dem Tochterunternehmen Instagram. Erst Anfang August führte Instagram Stories ein, eine ziemlich dreiste Kopie von Snapchat. Lifestage dürfte nun die nächste Snapchat-Kopie werden, die junge Nutzer zurückholen soll.

Dieser Artikel erschien zuerst bei bento

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