Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Neue Strategie: Tesla Motors heißt jetzt nur noch Tesla

von WIRED Staff
Es ist offiziell: Tesla will zukünftig nicht mehr nur mit Autos assoziiert werden und hat daher die Namensänderung vor der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC verkündet. Der Wegfall des Zusatzes „Motors“ ist ein Hinweis auf die neue Strategie des von Elon Musk gegründeten Unternehmens.

Bislang war das Unternehmen unter dem Namen „Tesla Motors, Inc.“ gelistet gewesen — jetzt heißt es offiziell „Tesla, Inc.“. Wie unter anderem Reuters berichtet, plant Musk, seine Firma zukünftig zu einem breit aufgestellten Anbieter von Produkten der Energiesparte zu machen. Im Zuge der schon seit Langem geplanten Namensänderung wandelte sich auch die Adresse der offiziellen Unternehmens-Webseite: Sie heißt nicht länger teslamotors.com, sondern nur noch tesla.com. Wer die alte Adresse aufruft, wird zur neuen Domain weitergeleitet.

Diese Veränderung ist keine wirkliche Überraschung: Ein Hinweis auf den angestrebten Namenswechsel war der Erwerb der kürzeren Domain — schon zu Jahresbeginn 2016 hatte Musks Unternehmen alles für die neue Ausrichtung in die Wege geleitet. Im Sommer des vergangenen Jahres hatte Tesla die Übernahme des Solarzellenherstellers SolarCity bekannt gegeben. Allein dadurch dürfte sich das Portfolio des Unternehmens maßgeblich erweitern.

Tesla will die eigenen Energielösungen miteinander verknüpfen und somit neue, zukunftsweisende Konzepte entwickeln. Musk hatte bereits vor dem Abschluss der Fusion von Tesla und SolarCity neuartige Solarzellen in Form von Dachziegeln vorgestellt. Die damit gewonnene Sonnenenergie kann in Teslas Hausbatterie „Powerwall 2“ abgespeichert werden. Selbige könnte dann in Zukunft nicht nur zum Abdecken des häuslichen Energiebedarfs, sondern auch zum Aufladen des in der Garage stehenden Tesla-Elektroautos verwendet werden.

GQ Empfiehlt