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Google bringt Online-Werbung mit DoubleClick-Technologie auf Londoner Plakatwände

von WIRED Staff
In der Londoner Innenstadt gibt es nun mehrere Werbetafeln, die automatisch zu den Umgebungsbedingungen passende Anzeigen auswählen und darstellen können. Damit bringt Google seine DoubleClick-Online-Werbung auf die Straßen der englischen Hauptstadt. 

Wie der Business Insider berichtet, testet Google gerade die neue Technologie seiner Marke DoubleClick mit einigen Werbetafeln im Stadtzentrum Londons. Die Tafeln sammeln in Echtzeit Daten wie aktuelle Reiseinformationen, Nachrichten über lokale Veranstaltungen und die vorherrschenden Wetterbedingungen, um auf die Passanten zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Im Prinzip funktioniert das Ganze also wie die personalisierte Bannerwerbung, die wir aus dem Internet gewohnt sind. Zu finden sind sie an einigen der belebtesten Plätze der Stadt — unter anderem an der Waterloo Station und der Euston Road.

In der jüngeren Vergangenheit gab es zwar schon eine ganze Reihe ähnlicher Konzepte, doch DoubleClicks enorme Reichweite im Internet könnte in puncto Effektivität den Unterschied machen. Über die aktuelle Testphase sagte Tim Coller, Leiter der Abteilung „Mobile Solutions“ bei DoubleClick, gegenüber dem Business Insider: „Der Test hat uns eine Reihe von fundamental unterschiedlichen Bereichen aufgezeigt, die weiterentwickelt werden müssen, bevor es zu einer Marktrealität werden kann.“

Sollte die Technologie funktionieren, könnten uns Plakatwände in Zukunft womöglich mit perfekt auf uns zugeschnittenen Werbebotschaften bombardieren. Google arbeitet für den Test mit mehreren auf Außenwerbung spezialisierten Unternehmen zusammen. Der Konzern sagte in diesem Zusammenhang, dass es bei der neuen Technologie aber noch nicht darum ginge, die digitale Welt in die echte zu übertragen. Mit den aktuellen Tests wolle man vorerst nur die Durchführbarkeit derartiger Werbestrategien überprüfen. 

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