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Google will einen Uber-Konkurrenten erschaffen

von WIRED Staff
Die Google-Tochter Waze soll ihre erweiterten Dienste nach der Testphase in Israel auch nach Kalifornien bringen. Damit geht der Suchmaschinenkonzern in direkte Konkurrenz zu Uber. Ein Pilotprogramm mit 25.000 Testern läuft bereits — schon bald soll Waze Carpool für alle Waze-Nutzer in San Francisco freigeschaltet werden.

Waze wurde 2013 von Google übernommen und hatte ursprünglich ein Navigationssystem im Angebot. Inzwischen hat das Unternehmen eine Funktion für das Anbieten und Annehmen von Mitfahrgelegenheiten eingeführt, die sich vor allem an Pendler richtet: Anders als bei Uber ruft sich der Nutzer hier kein Taxi, sondern findet Mitfahrer für Fahrgemeinschaften, die einen ähnlichen täglichen Arbeitsweg fahren.

Weltweit hat Waze nach offiziellen Angaben rund 65 Millionen aktive Nutzer, berichtet t3n. Anders als in Ubers Kerngeschäft verdient der Konzern allerdings nicht direkt an der neuen Funktion namens Waze Carpool mit. Entsprechend günstig ist es für die Nutzer, die so gemeinsam zur Arbeit fahren und Preise untereinander aushandeln können. Dabei geht es allerdings mehr um eine Aufwandsentschädigung und Benzingeld — als Beruf wie bei einem Uber-Fahrer ist die Sache nicht gedacht.

Bislang läuft für Waze Carpool lediglich das Pilotprogramm in der Bay Area um San Francisco: 25.000 Mitarbeiter von Google und seinen Partnerunternehmen sind daran beteiligt und können den Dienst testen. Als nächster Schritt soll die Fahrgemeinschaftsfindung per App für alle Waze-Nutzer in San Francisco anlaufen und dann noch weiter ausgebreitet werden. In Israel läuft der Dienst bereits seit Juli 2015 mit einigem Erfolg, berichtet re/code.

Im Gegensatz zu Google Maps ist Waze stärker vernetzt: Die aktuelle Geschwindigkeit des Nutzers wird an einen zentralen Server übermittelt, der daraus und aus direkten Meldungen der Anwender Rückschlüsse über die Verkehrssituation errechnet. Auch die stete Verbesserung des Kartenmaterials und der Navigation obliegt der Crowd — ein Konzept, das Google beim Kauf immerhin 1,3 Milliarden Dollar wert war.

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