SpaceX hat auf der Firmenseite nicht nur die Preise, sondern auch die Transportkapazitäten angepasst: Die Falcon 9 kann demnach mit 22,8 Tonnen fast doppelt so viel Nutzlast in einen niedrigen Erdorbit bringen, wie bislang angeführt. Laut CEO Elon Musk liegt das nicht etwa an Verbesserungen des Antriebs, sondern an neu gewonnenen Daten — die Rakete ist schlichtweg mächtiger, als ihre Erbauer es bislang dachten:
Beide Raketen aus dem Programm von SpaceX sind demnach dazu in der Lage, eine Nutzlast jenseits der Erdumlaufbahn zu transportieren. Die Falcon 9 kostet pro Start 62 Millionen Dollar, die Falcon Heavy geschätzte 90 Millionen. Erstere Rakete kann gut vier Tonnen zum Mars bringen, die Falcon Heavy sogar 13,6 Tonnen. Davon muss ein Kunde allerdings 30 bis 40 Prozent abziehen, soll die Boosterstufe der Rakete wieder auf der Erde landen. Damit dürfte sich dann allerdings der Startpreis deutlich senken, sollte die Landung erfolgreich sein.
SpaceX will im Jahr 2018 eine erste Rakete in Richtung Mars starten, die gleichzeitig als Testlauf für die Landung der Dragon-Raumkapsel dienen soll. Die jetzt auf der Webseite angegebenen Werte dürften ohne praktische Erfahrung nur Schätzungen sein: Bislang hat die private Raumfahrtfirma noch keine Flüge jenseits der Erdumlaufbahn durchgeführt. Das soll sich schon bald ändern. SpaceX wurde gegründet, um die Kolonialisierung des Mars möglich zu machen und zu finanzieren — bislang ist das Unternehmen auf einem guten Weg in diese Richtung.
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