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Dieses Bier wurde von einer KI mitgebraut

von WIRED UK
IntelligentX braut Bier mithilfe einer KI. Der Clou daran: Das Rezept wird nicht allein vom Brauer, sondern maßgeblich von den Kunden bestimmt.

Das erste Bier der Welt, das mithilfe einer Künstlichen Intelligenz gebraut wurde, ist nun erhältlich. Vier Sorten wurden kreiert, deren Rezepturen durch das Einbeziehen ausgewerteter Kundenmeinungen stetig verändert werden.

Die Auswertung wird über einen Facebook-Messenger-Bot erstellt, der Kundenfeedback direkt an die betreffenden Brauer sendet, die die Rezeptur dementsprechend verändern. Laut IntelligentX, dem Unternehmen hinter dem Konzept, sorgt der Einsatz von KIs dafür, dass Brauer Kundenmeinungen schneller als je zuvor erhalten und Änderungsvorschläge zeitnah umsetzen können.

Codes, die auf die Etikettes der Biere gedruckt sind, verweisen auf den Messenger, der bei Aufruf eine Reihe von Fragen stellt. Die gegebene Information wird dann von einem Algorithmus interpretiert, der mit der Zeit lernt, bessere Fragen zu stellen.

Der Bot stellt Fragen in Bezug auf allgemeine Präferenzen und Geschmacksvorstellungen des Kunden. Die Antwortmöglichkeiten variieren und reichen von Multiple Choice, über Ja oder Nein bis hin zur Bewertung auf einer Skala von 1 bis 10.

Die KI wurde von Intelligent Layer entwickelt und basiert auf dem System des sogenannten Reinforcement Learning, einer Methode des Maschinellen Lernens. So wird die Künstliche Intelligenz mit Hilfe festcodierter Ausrichtungen dafür belohnt Kunden zufriedenzustellen. Bevorzugt der Kunde beispielsweise hopfige Biere oder Stouts, richtet die KI ihre Fragen darauf aus.

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Das Feedback wird gesammelt und aus der Gesamtheit werden regelmäßig aktuelle Trends erstellt, die an die Brauereien weitergeleitet werden. Das sorgt dafür, dass sich die Biere mit der Zeit verändern. Die vier Biersorten von IntelligentX wurden in den letzten zwölf Monaten elf Mal an ausgewertete Kundenpräferenzen angepasst.

„Die Künstliche Intelligenz bringt den Konsumenten in einen Raum mit dem Brauer“, sagt Hew Leith, Mitgründer von IntelligentX. Für einen Menschen sei es extrem schwierig und zeitaufwändig, so ein Volumen an Daten zu sammeln, führt Leith fort, wohingegen die KI mit Leichtigkeit in der Lage dazu sei, die Informationen nicht nur zu sammeln, sondern auch zu interpretieren.

Dieser Text erschien zuerst bei WIRED UK

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