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Carsharing: Turo startet in Deutschland

von WIRED Staff
Der US-Carsharing-Anbieter Turo hat seinen Dienst nach Deutschland gebracht. Die Vermittlung von privaten Autovermietern per App ist allerdings hierzulande ein stark umkämpfter Markt. Trotzdem will das Unternehmen bis zum Jahresende Marktführer werden.

Turo als Startup der Sharing Economy kann in seiner amerikanischen Heimat fünf Millionen Nutzer und 200.000 mietbare Autos vorweisen. Das Unternehmen, an dem auch Daimler beteiligt ist, will nun in Städten wie Berlin und München innerhalb von sechs Monaten die kritische Masse erreichen, mit der das System für den Nutzer reibungslos funktioniert, schreibt das Handelsblatt. Erklärtes Ziel: in Deutschland bis zum Jahresende Marktführer sein.

Zwischen dem Neuling am Markt und dessen Dominanz stehen bereits in Europa etablierte Konkurrenten: Drivy aus Frankreich ist nach eigenen Angaben in Europa Marktführer und hat 1,5 Millionen Nutzer, Snappcar aus den Niederlanden hat 400.000 Nutzer. Beide Unternehmen geben die Zahl der mietbaren Autos mit 45.000 an und beide haben deutsche Anbieter übernommen, um mit einer gewissen Mindestgröße auf den Markt zu kommen.

Einen deutschen Anbieter übernimmt auch Turo zum Start: Der zu Daimler gehörende Dienst Croove geht im Angebot der neuen Mietplattform auf. Wie groß diese Unternehmung aus dem Konzern des Autoherstellers bislang war, ist nicht bekannt.

Wie Turo plant, innerhalb eines Jahres erfolgreicher zu werden, als die Konkurrenz, ist ebenfalls unklar. Die Methoden des Anbieters unterscheiden sich jedenfalls nicht von denen anderer Unternehmen: Eine App bringt Fahrzeugvermieter und Kunden zusammen.

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