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Chicago ist jetzt das Zentrum des Hyperloop-Hypes

von WIRED Staff
Gleich mehrere Unternehmen und Konsortien wollen im Großraum Chicago Hyperloop-Strecken bauen. Die Firmen Hyperloop Tansportation Technology und Virgin Hyperloop One haben Pläne für die Region. Mit dabei ist auch Elon Musk mit seiner Boring Company, die eine Anbindung des Großflughafens Chicago O'Hare an die Innenstadt selbst finanzieren will.

Die North Ohio Areawide Coordinating Agency, das Illinois Department of Transportation und das Transport-Startup Hyperloop Transportation Technology haben Verträge unterzeichnet, um eine Machbarkeitsstudie für eine Hyperloop-Strecke in der Region durchzuführen. Das Ziel ist eine Verbindung zwischen Chicago und Cleveland, die mit lokalen Fachkräften und der örtlichen Industrie verwirklicht werden soll, berichtet Forbes.

Ebenfalls einen Hyperloop an den Great Lakes errichten will die Mid-Ohio Regional Planning Commission mit der Hilfe des Hyperloop-Transportation-Technology-Konkurrenten Virgin Hyperloop One: Die angedachte Route würde von Pittsburgh nach Chicago verlaufen und wird von der lokalen Politik bereits unterstützt. Diese Gruppe will in der kommenden Woche die nächsten Schritte ihres Projekts mitteilen.

Auch Elon Musk und seine Boring Company wollen Chicago einen Hyperloop bauen: Bereits im November hatte der SpaceX-Gründer und Tesla-CEO per Twitter angekündigt, die Boring Company wolle eine Verbindung vom Flughafen Chicago O'Hare in die Innenstadt finanzieren, planen, bauen und betreiben. Der Flughafen ist ein wichtiges Verkehrsdrehkreuz in Nordamerika und gemessen an den Passagierzahlen der drittgrößte Airport der USA.

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Alle Machbarkeitsstudien und Streckenplanüberlegungen sind allerdings nicht viel wert, bevor erste Testfahrzeuge in voller Größe durch die Röhren gleiten: Bislang gab es nur Versuche mit Prototypen in kleinem Maßstab und die dabei erreichten Geschwindigkeiten sind noch weit davon entfernt, was Musk mit der Idee zum Hyperloop ursprünglich versprochen hatte.

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