Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

BMW und VW starten Elektro-Offensiven

von WIRED Staff
Die deutschen Automobilkonzerne setzen künftig deutlich stärker auf E-Motoren: BMW plant eine neue Elektroautostrategie und Volkswagen arbeitet an der Entwicklung eines Schnellladeakkus. Bislang ist Tesla Platzhirsch der Branche – nun scheinen die deutschen Hersteller nachziehen zu wollen.

Die Bayerischen Motoren Werke (BMW) planen nach einem Bericht des Handelsblatts, in Zukunft diverse bereits existierende Fahrzeugtypen alternativ mit Elektroantrieb anzubieten. Bislang hatte das Unternehmen vor allem mit der i-Reihe Elektroautos mit leichter Karosserie aus Kohlefasern angeboten. Künftig dürften Boliden aus Stahl dazukommen, die auch klassische BMW-Fahrer ansprechen. Der Aufsichtsrat soll die neue Strategie Ende des Monats absegnen.

Volkswagen hat indes angekündigt, dass die Entwicklung eines eigenen Schnellladeakkus für VW und Porsche das Ziel hat, einen Ladestand von 80 Prozent in nur 15 Minuten zu ermöglichen. Damit wäre einer der größeren Nachteile von Elektroautos, nämlich die lange Ladedauer im Vergleich zur Tankung eines Benzinfahrzeugs, überwunden. Noch im Herbst will VW zudem einen seriennahen Prototypen mit Elektroantrieb vorstellen, der mit einer Ladung die 600-Kilometer-Reichweitenmarke erreicht, berichtet t3n.

Bis zum Jahr 2020 haben sich die deutschen Automobilkonzerne hohe Ziele in Sachen Elektromobilität gesetzt: VW will 30 unterschiedliche Modelle im Angebot haben und fünf Jahre später mit zwei bis drei Millionen verkauften Autos pro Jahr zwischen 20 und 25 Prozent des Gesamtumsatzes in dieser Sparte erwirtschaften. Daimler will jährlich eine sechsstellige Zahl an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen verkaufen.

Auf der anderen Seite des Atlantiks plant Tesla derzeit eine massive Nachrüstung bei der Software des Autopiloten, schreibt das Wall Street Journal. Das Unternehmen von Elon Musk hat derzeit einen massiven Vorsprung vor allen anderen Herstellern, wenn es um die Technik und die Marktlage bei Elektroautos geht. Die traditionellen Konzerne müssen jetzt nachziehen — und werden dafür nun aktiv.

+++ Mehr von WIRED regelmäßig ins Postfach? Hier für den Newsletter anmelden +++ 

GQ Empfiehlt
Dieses E-Auto aus Aachen flitzt der Konkurrenz davon

Dieses E-Auto aus Aachen flitzt der Konkurrenz davon

von Benedikt Plass-Fleßenkämper