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BMW und Lexus bieten Autos im Abo an

von WIRED Staff
Die Automobilhersteller BMW und Lexus wollen demnächst Autos über ein Abomodell anbieten. Damit folgen sie dem Beispiel anderer Hersteller wie Volvo, Cadillac, Ford und Porsche. Durch den Service sollen Kunden jederzeit Zugriff auf aktuelle Modelle haben.

Das neue Geschäftsmodell bietet den Kunden entweder kurzzeitige Mietzeiträume oder eine Leihe über mehrere Jahre. Bisher verfügbare Angebote von anderen Herstellern bieten dem Nutzer die Möglichkeit, während des Leihzeitraums den Wagen zu wechseln und teilweise auch eine Versicherung mitden Kosten für den Wagen zu kombinieren, wie TechCrunch berichtet.

Lexus kündigte bereits an, als ersten Wagen den UX Crossover über das neue Geschäftsmodell anbieten zu wollen. Bei BMW hingegen wird vermutet, dass eine offizielle Ankündigung demnächst folgt. Das Programm soll offenbar „Access by BMW“ heißen und zunächst in Tennessee von lokalen BMW-Händlern angeboten werden. Laut Automotive News soll das Angebot bereits ab dem 2. April verfügbar sein. Kunden bezahlen dann monatlich eine feste Rate und können dafür aus einer großen Auswahl von Fahrzeugen ihr Auto auswählen. Die Auswahl dürfte gegen Aufpreise auch höherpreisige Modelle enthalten.

Der Testlauf in Tennessee soll Vor- und Nachteile des Konzepts testen sowie das Feedback der Kunden bewerten. Vermutlich sind in der Abogebühr auch Versicherung und KFZ-Steuer enthalten, sonst dürfte der bürokratische Aufwand zu hoch werden.

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