Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Das sind Baidus Partner für das Android der selbstfahrenden Autos

von WIRED Staff
Der chinesische Suchmaschinenkonzern Baidu hat seine Partner für die Herstellung eines selbstfahrenden Autos vorgestellt. Sowohl chinesische Unternehmen wie Great Wall Motors als auch internationale Partner wie Bosch oder die ZF Friedrichshafen AG sollen helfen das „Android der Automobile“, das mit einer offenen Software betrieben wird, auf den Markt zu bringen. 

Baidu entwickelt im Rahmen von Projekt Apollo schon eine Weile eigene autonome Fahrzeuge — jetzt sind auch die Hersteller für die größere Produktion bekannt. Wie VentureBeat berichtet, dürften die wichtigsten Namen Autohersteller sein: Chery Automobile, FAW Group Corporation, Changan Automobile Group und Great Wall Motors werden die Basis der Fahrzeuge herstellen, die dann mit Hardware weiterer Partner die Fähigkeit erhalten, sich selbstständig durch den Verkehr zu bewegen.

Unter den Zulieferern für das Projekt befinden sich Bosch, Continental, ZF Friedrichshafen und Desay sowie Nvidia, Microsoft, Intel und TomTom. Auch die Namen der Betreiber von Taxi-Apps UCAR und Grab Taxi stehen auf der Apollo-Webseite und dürften letztlich für die Schnittstelle zum Endkunden sorgen. Das Geschäftsmodell für eine eigene autonome Fahrzeugflotte könnte also auch bei Baidu weg vom eigenen Auto und hin zu einem Mietwagen- oder Taxiprinzip gehen.

Baidu testet bereits seit 2015 selbstfahrende Autos im harten Stadtverkehr der chinesischen Hauptstadt Peking. Erste Testfahrzeuge stammten von BMW, mit denen der Internetkonzern bereits seit 2013 eine Partnerschaft zur Entwicklung von Selbstfahrsystemen hatte. Auf der aktuellen Liste der Projektpartner ist der deutsche Automobilhersteller allerdings nicht mehr zu finden.

Baidu-CEO Qi Lu hatte im April angekündigt, die Software für selbstfahrende Autos offen entwickeln zu wollen. So sollte nicht jede Firma die notwendige Technologie eigenständig neu erfinden müssen und die Revolution der Mobilität würde sicherer und schneller. Mit einem eigenen Betriebssystem für Autos namens DuerOS will Baidu das Android der Fahrzeugwelt herausbringen. Ob dieser Ansatz mit den streng gehüteten Geheimnissen von Konkurrenten wie Waymo mithalten wird, müssen die nächsten Jahre in der Praxis zeigen.

GQ Empfiehlt