Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Apple hat das milliardste iPhone verkauft – und verliert Kunden

von WIRED Staff
Kurz nach der Veröffentlichung des aktuellen Quartalsberichts, aus dem unter anderem hervorgeht, dass die iPhone-Verkäufe weiterhin rückläufig sind, gibt es für Apple wieder einen Grund zu feiern: Das Unternehmen hat in nur neun Jahren eine Milliarde iPhones verkauft.

Apple-Chef Tim Cook ließ es sich nicht nehmen, die Nachricht vom milliardsten iPhone-Verkauf persönlich auf einer Mitarbeiterversammlung in Cupertino zu verkünden. Das Erreichen dieses Meilensteins ist keine Kleinigkeit — die Computerindustrie benötigte zum Beispiel ein Vierteljahrhundert, um die gleiche Menge an Rechnern zu verkaufen. Und viele große Unternehmen, die sich auf ein bestimmtes Produkt spezialisiert haben, erreichen diese Marke nie.

icon_cookie

Um diese Inhalte zu sehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.

Cookies verwalten

In einer offiziellen Pressemitteilung wurde Cook wie folgt zitiert: „Das iPhone ist eines der wichtigsten, erfolgreichsten und einflussreichsten Produkte der Geschichte geworden. Es wurde mit den Jahren viel mehr als nur ein stetiger Begleiter. Das iPhone ist wirklich ein essenzieller Teil unseres täglichen Lebens und macht viele Dinge, die wir am Tage erledigen, erst möglich. In der letzten Woche haben wir einen enorm wichtigen Meilenstein erreicht, indem wir das milliardste iPhone verkauft haben. Es war nie unser Ziel, die meisten, sondern die besten Produkte zu produzieren, die wirklich einen Unterschied machen. Danke an alle Apple-Mitarbeiter, die dabei helfen, die Welt jeden Tag ein Stück weit zu verändern.“

Apple hatte im vergangenen Quartal zwar weniger iPhones verkauft, aber dennoch mehr, als die Analysten prophezeit hatten. Statt knapp 40 wurden 47.5 Millionen Stück veräußert — auch aufgrund der gleichbleibend hohen Nachfrage nach dem Modell SE. Das iPhone war und ist ein eher kostspieliges Gerät und kann auf dem Einsteiger-Markt daher nicht mit den zahlreichen Android-Geräten mithalten. Samsung etwa benötigt derzeit für den Verkauf einer Milliarde Smartphones weniger als drei Jahre. iPhone-Nutzer geben aber generell mehr Geld für Accessoires, Apps und den mit dem Gerät verbundenen Service aus und die Geräte haben eine höhere Gewinnspanne für Hersteller Apple.

+++ Mehr von WIRED täglich ins Postfach? Hier für den Newsletter anmelden +++ 

GQ Empfiehlt