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Äh, lecker... Soylent mixt Kaffee und Frühstück

von Katharina Nickel
Mal ehrlich: Wie oft habt ihr schon die Snooze-Taste eures Weckers einmal zu oft gedrückt und seid danach ohne Frühstück aus dem Haus geeilt? Der Flüssignahrungshersteller Soylent will dieses Problem mit seiner neuesten Flaschenmahlzeit lösen. Eklig oder revolutionär?

Im Science-Fiction-Film Soylent Green (1973) versucht der Protagonist im Jahr 2022 herauszufinden, woraus die künstlichen Lebensmittel der Firma Soylent hergestellt werden. Spoiler: Seine Entdeckung ist nicht gerade appetitlich.

Das gleiche – wenn auch aus anderen Gründen – kann man auch über das neueste Produkt der gleichnamigen Firma Soylent sagen. Mit Coffiest vereint der Flüssignahrungshersteller ein – angeblich – ausgewogenes Frühstück und den morgendlichen Kaffee in einer Flasche. Ein Behälter soll 400 Kalorien und soviel Koffein wie eine Tasse starker Kaffee enthalten.

Damit deckt Coffiest 20 Prozent des täglichen Nährstoffbedarfs eines Menschen. Der fällt bei jedem, gemessen an Gewicht, Alter und körperlichen Betätigungen unterschiedlich aus und kann individuell berechnet werden. Soylent orientiert sich deshalb an Mittelwerten: 37 Gramm Kohlenhydrate 21 Gramm Lipide, wozu auch Fettsäuren zählen und 20 Gramm Proteine enthält der Frühstücksdrink. Und für die gute Mischung sind noch 75 Milligramm L-Theanin dabei, das Stress abbauen und das Energielevel fördern soll.

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Mit seinen Superfood-Produkte verspricht Soylent eine gesunde, natürliche und rein pflanzliche Alternative zu herkömmlichen Mahlzeiten. Die Flasche Coffiest kostet 3,10 Dollar, wenn man sich auf der Website von Soylent anmeldet. Der Trunk ist vegan, laktosefrei und enthält keine Spuren von Nüssen. Wer sich organic oder koscher ernährt oder eine Glutenunverträglichkeit hat, sollte sich allerdings vor dem Kaffee-Frühstück-Mix hüten.

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Neben Coffiest handelt Soylent seit 2013 mit Pulvern und Drinks, die jegliche Mahlzeit komplett ersetzen sollen. Proteinhaltige To-Go-Riegel wurden bereits angekündigt. Das Unternehmen mit Sitz in Los Angeles sieht sich als Pionier der Food-Technologie. Ganz unumstritten sind die Produkte aber nicht. Die New York Times bezeichnete Soylent etwa als die „freudloseste neue Technologie seit MS-DOS“.

Ob sich das mit dem Mischen von püriertem Frühstück und Kaffee ändert, muss jeder selbst entscheiden. Immerhin ist das Ganze nicht aus Menschen gemacht.

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