Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

280? Zwei Deutsche konnten einen 30.000-Zeichen-Tweet posten!

von WIRED Staff
Zwei Deutsche haben ein Feature des Kurznachrichtendienstes als Lücke genutzt, um den bisher wohl riesigsten Tweet zu veröffentlichen. Damit beweisen sie, dass ultralange Tweets bereits jetzt möglich sind — zumindest mit einem kleinen Trick.

35.000 Zeichen kündigten @Timrasett und @HackneyYT in ihrem inzwischen gelöschten Tweet an. Darauf folgt eine scheinbar zufällige Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen, mit der die gesamte Nachricht auf 30.396 Zeichen anschwillt. Das ist zwar deutlich weniger als die angekündigte Anzahl, dürfte aber dennoch der bislang längste Text auf Twitter sein, dessen hartes Zeichenlimit (und dessen Aufweichung) seit Jahren für Diskussionsstoff sorgt.

Der Trick hinter dem langen Text ist denkbar einfach und nutzt eine Lücke in Twitters Zeichenlimit aus: Seit 2016 zählen URLs auf der Microblogging-Plattform nicht mehr zum Zeichenlimit. Indem die Macher irgendwo im Text ein „.cc/“ versteckt haben, erkennt das System den Text also als Webadresse und rechnet ihn somit nicht auf die 140 Zeichen an. Die Schwachstelle der Sache ist allerdings, dass einige Nutzer den Tweet nicht zu sehen bekamen, da ihre Twitter-Programme dadurch einfach abstürzten.

Da der Tweet gelöscht wurde, ist er inzwischen nur noch im Internet-Archiv zu finden. Zwischenzeitig hatte Twitter die beiden Urheber sogar gesperrt. Inzwischen sind allerdings beide wieder auf der Plattform anzutreffen und haben angekündigt, weitere Bugs und Exploits des Dienstes aufspüren zu wollen. Das Unternehmen hat indes die Anhebung des Zeichenlimits auf 280 noch nicht weltweit umgesetzt. Es bleibt abzuwarten, ob der Vorfall künftig zu einer automatisierten Kontrolle von Linktexten führt. Für Kritiker ist die Kürze von Tweets allerdings ohnehin nicht das Hauptproblem auf Twitter.

GQ Empfiehlt