Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

So bereitet ihr Rührei ganz ohne Herd zu

von WIRED Staff
Wochenende, die Morgensonne scheint durchs Fenster, Hunger, doch dann, buff: Stromausfall. Wie macht man ein Eierfrühstück ohne Hitze?

1. Hochprozentiges im Haus haben
Für Rührei braucht man keinen Herd. Eine Pfanne, zwei Eier, ein Feuerzeug und 80-prozentiger Stroh-Rum reichen.

2. Rühren, rühren, rühren
Eier in die Pfanne schlagen, Rum darüberkippen und beides unter ständigem Quirlen vermengen. Alkohol entzieht wie Hitze dem Eiweiß Wasser, die Proteine im Ei werden entknäuelt. Schon nach we­nigen Minuten gerinnt und verklumpt es.

3. Ausreichend Zeit einplanen
Hat man keinen Killer-Rum zur Hand, kann man auch 40-prozentigen Wodka oder Whiskey benutzen. Man muss dann aber früh aufstehen oder spät frühstücken: Das Verquirlen kann ein paar Stunden dauern.

4. Flambieren und fertig
Man könnte das kalte Rührei schon essen, wäre danach aber ordentlich beschwipst. Daher mit dem Feuerzeug die Masse entzünden: Der Alkohol verdunstet, das Ei ist nun auf nüchternen Magen genießbar. 

Dieser Artikel erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe des WIRED Magazins im April 2015. Wenn ihr die Ersten sein wollt, die einen WIRED-Artikel lesen, bevor er online geht: Hier könnt ihr das WIRED Magazin testen.

GQ Empfiehlt
Blinde Kinder sollen mit Lego-Steinen lesen lernen

Blinde Kinder sollen mit Lego-Steinen lesen lernen

von Benedikt Plass-Fleßenkämper