/Waymo

Waymo will wissen, wie viel man für selbstfahrende Taxis zahlen würden

WIRED Staff 01.08.2018 Lesezeit 2 Min

Schön länger lässt die Schwesterfirma von Google ihre selbstfahrenden Mini-Vans durch Phoenix kurven, um freiwillige Testpersonen zu transportieren – bisher kostenlos. Nun will Waymo herausfinden, was die potentiellen Kunden für das Roboter-Taxi zahlen würden. Das Ziel dürften wohl erste kommerzielle autonome Taxifahrten sein.

Die freiwilligen Testpersonen werden immer noch kostenlos von A nach B gefahren. Allerdings bekommen die Nutzer von Waymos App für selbstfahrende Autos in Phoenix, im US-Bundesstaat Arizona, neuerdings mögliche Preise für ihre Fahrten zu sehen. Wie Bloomberg schreibt, erhofft sich das Unternehmen dadurch Feedback von den Testern, um später realistische Preise angeben zu können, die sich am Markt durchsetzen. Die in der App zu sehenden Preise liegen meist auf einem Niveau, wie es auch Uber anbietet — weniger, als bei einem regulären Taxi. Die Preise in der App sind laut Waymo aktuell noch Platzhalter — derzeit arbeitet das Unternehmen noch an der Preisgestaltung, die verschiedene Modelle wie etwa ein monatliches Abo mit Freifahrten beinhalten könnte.

Bei dem Versuch handelt es sich um Marktforschung, denn noch in diesem Jahr soll die Tochter von Googles Mutterkonzern Alphabet in Phoenix ihren ersten kommerziellen Dienst starten. Die Straßen der Stadt sind den neuralen Netzen in den Autos inzwischen sehr gut bekannt und das stabile Wetter sorgt für einheitliche Bedingungen auf dem Asphalt. Mittlerweile testet Waymo auch erste Fahrten in Phoenix ohne menschlichen Sicherheitsfahrer.

Waymo hat gegenüber Konkurrenten wie Drive.ai, GM Cruise und Uber laut Erhebungen einen erheblichen Vorsprung bei der Automatisierung des Autofahrens. Fast 10.000 Kilometer liegen demnach zwischen zwei Situationen, in denen ein Sicherheitsfahrer eingreifen musste — fünf Mal so viele, wie beim Zweitplatzierten GM Cruise. Deshalb wurde die Firma allerdings auch bereits aus Alphabets X-Forschungsgruppe ausgegründet: Sie soll Profit abwerfen, und zwar möglichst bald.