Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

DHL liefert ab 2019 auch in den Kofferraum von VW-Autos

von WIRED Staff
Im kommenden Jahr können sich VW-Besitzer von DHL ihre Pakete auch in den Kofferraum liefern lassen. Ein erster Testlauf soll schon einmal erfolgreich verlaufen sein.

Die Kooperation von Volkswagen und DHL soll unter dem Namen We Deliver laufen und war in Berlin bereits erfolgreich erprobt worden. Dafür waren 50 Kunden mit VW-Polo-Modellen ausgestattet worden. Ab dem kommenden Jahr soll der Dienst in einem ausgedehnten Rahmen angeboten werden. Wer ihn nutzen will, muss allerdings einen der ausgewählten Serienmodelle des Wolfsburger Autoherstellers besitzen. Denn für die Lieferung in den Kofferraum ist es nötig, dass der Wagen ein spezielles Steuermodul besitzt, das ein Entsperren der Kofferraumklappe durch Dritte zulässt.

Für jede Bestellung muss der Kunde via App eine einmalig nutzbare TAN erzeugen, die er mit der Lieferadresse in das Bestellformular einträgt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, für die Lieferung ein bestimmtes Zeitfenster anzugeben. Der Parkplatz des Autos darf nicht weiter als 300 Meter von besagter Lieferadresse entfernt sein. Den Wagen kann der DHL-Bote dann per GPS ausfindig machen. Der Kunde kann dabei nicht nur Pakete hinterlegen lassen, sondern auch gleich Retouren im Kofferraum deponieren, die der Bote mitnehmen soll.

Eine wirkliche Neuerung sind Lieferungen in den Kofferraum nicht. Amazon möchte ebenfalls einen Service etablieren, bei dem Lieferanten gleichsam in den Kofferraum von GM- und Volvo-Fahrzeugen liefern können. Die Kunden müssen dafür ihre Wagen in der Amazon-Key-App registrieren, durch die Amazon-Lieferanten auch in die Wohnung gelassen werden können. Die zu Daimler gehörende Automarke Smart arbeitet auch schon länger an einer solchen Lösung.

GQ Empfiehlt
Sollte Apple vielleicht Tesla retten?

Sollte Apple vielleicht Tesla retten?

von Michael Förtsch

Italien bekommt einen eigenen Weltraumbahnhof

Italien bekommt einen eigenen Weltraumbahnhof

von Michael Förtsch