Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

VW hat jetzt einen E-Bulli-Transporter und ein Lasten-E-Bike angekündigt

von WIRED Staff
Auf der IAA Nutzfahrzeuge, die heute startet, stellt VW gleich mehrere Transporter vor, die Lieferanten und Handwerker emissionsfrei zum Kunden kommen lassen. Darunter ist auch der kunterbunte Elektro-Bulli, der im vergangenen Jahr als Konzeptstudie für Begeisterung sorgte.

Insgesamt fünf neue Fahrzeuge zeigt Volkswagen auf der IAA Nutzfahrzeuge, die von heute bis zum 27. September stattfindet. Darunter zuvorderst die Cargo-Variante der Studie I.D. Buzz, die auf der Basis der neuen I.D.-Modellfamilie sowie des modularen E-Antriebs-Baukasten entwickelt wurde. Die Nutzfahrzeuge wurden bereits 2017 angekündigt, nachdem die Vorstellung des Elektro-Bullis I.D. Buzz für sehr positives Feedback sorgte. Dieser ist für 2022 geplant und soll sogar ein KI-unterstütztes Fahrsystem bieten.

Damit das Fahren leichter fällt, soll der I.D. Buzz Cargo auch einen automatisierten Fahrmodus bieten. Aber auch das Cargo-System, das sich um die untergebrachten Waren kümmert, ist digitalisiert. Die Regale sind elektrifiziert und mit dem Auftrags- und Bestellsystem des Anwenders vernetzt. Daher lassen sich alle Artikel im Regal nachverfolgen. Weiters stellt VW die Studie des VW Crafter HyMotion vor, ein Transporter mit Brennstoffzellen-Antrieb, der für längere Strecken konzipiert wurde. Der Lieferwagen soll mit vollem Tank eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern haben.

Zudem wird noch der ABT e-Transporter, der ABT e-Caddy und mit dem Cargo e-Bike ein Transport-E-Fahrrad gezeigt, das eine Zuladung von bis zu 210 Kilogramm inklusive Fahrer stemmt. Der e-Transporter nutzt ein skalierbar aufgebautes Batteriesystem und soll Reichweiten von bis zu 400 Kilometern bieten. Der e-Caddy hingegen ist für den Stadtverkehr gedacht und soll Mitte kommenden Jahres auch in einer Taxi-Version auf den Markt kommen.

GQ Empfiehlt
Tesla bleibt an der Börse

Tesla bleibt an der Börse

von Michael Förtsch