Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Volocopter: Flugtaxis werden in Singapur getestet

von WIRED Staff
Das Start-up Volocopter aus Bruchsal plant für 2019 weitere Tests seiner autonomen Flugtaxis in Singapur. Dafür soll auch vor Ort ein Team von Ingenieuren und Produktdesignern aufgebaut werden.

Erste öffentliche Tests hatte das Unternehmen bereits letztes Jahr in Dubai durchgeführt. Während der ersten erfolgreichen Flugversuche waren die Multicopter jedoch unbemannt. Bei den Tests in Singapur geht es nun darum, den Betrieb in urbaner Flugumgebung zu testen. Später sollen auch wieder öffentliche Flugdemonstrationen stattfinden. Zusammen mit der Zivilluftfahrtbehörde CAAS wird der Umfang der Flugtests definiert, wobei die technischen und regulatorischen Anforderungen für Lufttaxis definiert werden, wie unter anderem heise online berichtet. Bei dem Projekt, das in der zweiten Hälfte 2019 starten soll, wird Volocopter nicht nur von der Luftfahrtbehörde, sondern auch vom dortigen Verkehrsministerium sowie der Behörde für wirtschaftliche Entwicklung Singapurs unterstützt.

Die Multicopter von Volocopter können senkrecht starten und landen und zwei Personen knapp 30 Kilometer weit befördern. Laut Volocopter-CEO Florian Reuter, steht die Firma bereits in den Startlöchern, um die ersten festen Flugtaxi-Strecken in Städten umzusetzen. Da Singapur laut Reut „Pionier in Sachen Technologie und Stadtentwicklung“ ist, sei die Stadt ein logischer Partner. Bereits seit 2016 hat das Unternehmen eine vorläufige Verkehrszulassung in Deutschland. 2019 soll dann der erste zugelassene Volocopter auf den Markt kommen, wofür die Zulassung der europäischen Luftfahrtaufsicht nötig wird. Gespräche mit der amerikanischen US-Kontrollbehörde sollen ebenfalls schon im Gange sein.

Die Idee von Volocopter hat bereits einige Anhänger: Im August 2017 etwa investierte Daimler 25 Millionen in das Start-up aus Bruchsal. Allerdings ist das Unternehmen nicht ohne Konkurrenz: So arbeiten beispielsweise Airbus und Audi an einem Lufttaxi-Service. Das von Google-Mitbegründer Larry Page finanzierte Unternehmen Kitty Hawk will den weltweit ersten Lufttaxidienst mit selbstfliegenden Fluggeräten in Neuseeland starten.

GQ Empfiehlt
Dieses E-Auto aus Aachen flitzt der Konkurrenz davon

Dieses E-Auto aus Aachen flitzt der Konkurrenz davon

von Benedikt Plass-Fleßenkämper