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UPDATE: Uber bringt seine selbstfahrenden Autos wieder auf die Straße

von WIRED Staff
Eines der testweise eingesetzten autonomen Uber-Fahrzeuge war am vergangenen Wochenende in einen Unfall verwickelt. In der Folge stellte das Unternehmen sämtliche Testfahrten in Arizona und Pennsylvania ein — obwohl die Schuld für den Zusammenstoß offenbar nicht bei dem selbstfahrenden Auto lag. Nun kommen die Fahrzeuge zurück auf die Straße.

UPDATE 28.03.2017: Es war nur eine kurze Pause, Uber bringt seine selbstfahrenden Autos zurück auf die Straße. Die Tests im Bundesstaat Arizona und der Stadt Pittsburgh sollen fortgesetzt werden, wie der Fahrdienstvermittler ankündigte.

Und wieder sorgt Uber mit negativen Schlagzeilen für Aufsehen: Wie unter anderem Reuters berichtet, hat das Unternehmen seine selbstfahrenden Autos nach einem Auffahrunfall sicherheitshalber von der Straße genommen. Auf Bildern, die das lokale Nachrichtenportal Fresco News veröffentlicht hatte, war ein auf der Seite liegendes Uber-Testfahrzeug, ein lädierter Ford und ein weiteres, leicht verbeultes Fahrzeug zu sehen. In dem Uber-Taxi, sollen sich kein Fahrgäste befunden haben.

   

In einer E-Mail an Reuters äußerte sich eine Sprecherin von Uber zu dem Vorfall und den Konsequenzen: „Wir werden den Unfall weiter untersuchen. […] Die beiden involvierten Fahrzeuge sind zusammengeprallt, was dazu führte, dass das autonome Vehikel auf die Seite kippte. Es gab dabei keine ernsthaften Verletzungen.“ Das Uber-Fahrzeug fand sich der Mail zufolge tatsächlich im Selbstfahrmodus und beide Vordersitze waren mit Sicherheitsfahrern besetzt. Die Rückbank war zum Zeitpunkt des Unfalls leer.

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Ersten Erkenntnissen zufolge soll nicht das Uber-Fahrzeug und dessen KI an dem Unfall schuld gewesen sein, sondern ein menschlicher Fahrer, der dem autonomen Vehikel die Vorfahrt genommen hatte. Dennoch ist der Crash für Uber ein weiterer Rückschlag: Zuletzt hatte WIRED berichtet, dass die Tests mit den Uber-Selbstfahr-Taxen nicht so sicher verlaufen, wie das Unternehmen gehofft hatte. Eine schriftliche Dokumentation der Testfahrten belegte, dass die Sicherheitsfahrer noch erstaunlich häufig eingreifen müssen. 

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