Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Twitter: Zurück zur chronologischen Timeline

von WIRED Staff
Der Kurznachrichtendienst hört auf seine Nutzerschaft und führt die chronologische Timeline wieder ein. Aber auch Fans der neuen Ansicht auf Algorithmusbasis können aufatmen: Zwischen beiden Ansichten lässt sich nämlich von nun an wählen.

Eigentlich wollte Twitter es Nutzern mit der aktuellen Timeline ermöglichen, jeweils die für sie wichtigsten Tweets auf den ersten Blick zu sehen. Das hat offenbar nicht so geklappt wie geplant. Die Nutzerbasis forderte eine Rückkehr zur chronologischen Darstellung der Timeline. Die gibt es jetzt tatsächlich wieder — zumindest optional als Einstellungsmöglichkeit.

Die algorithmisch gesteuerte Timeline hat Twitter im Jahr 2016 eingeführt und dafür bereits im Vorfeld Kritik geerntet. Ausgewählte Beiträge werden dabei nach oben geholt, selbst wenn es inzwischen neuere Beiträge in einer Konversation gab — ganz, wie etwa Facebook es ebenfalls macht, per Algorithmus gesteuert. Nutzer hatten damals den Hashtag #RIPTwitter gestartet, um ihrem Unmut Gehör zu verschaffen. Twitter-Chef Jack Dorsey hatte zunächst Einsehen signalisiert, dann war die algorithmusgesteuerte Timeline allerdings doch gekommen.

Die chronologische Timeline hatte bis zu ihrer vorläufigen Abschaffung für viele Nutzer den Kernunterschied zu anderen sozialen Netzwerken wie Facebook ausgemacht. Auf der anderen Seite dürften sich viele Nutzer inzwischen an die Kuratierung per Software gewöhnt haben. Laut offiziellem Twitter-Support wird es künftig die Möglichkeit geben, schnell zwischen beiden Ansichten zu wechseln. So würde die Wahl beim Nutzer selbst liegen, ob die ungefilterte Chronologie auf der Timeline landet, oder nur ausgewählte Tweets von hoher Relevanz.

GQ Empfiehlt