Tesla und sein Chef Elon Musk gaben sich bisher immer sehr zuversichtlich, wenn es um autonomes Fahren ging. Deshalb konnten Käufer der Elektroautos, die ein bisschen Geduld und Optimismus mitbrachten, schon seit Oktober 2016 die Full Self-Driving Capability mitbuchen. Die Kosten lagen bei 3.600 Euro, zusätzlich zu denen für den Autopiloten, der für die Selbstfahrfunktion obligatorisch war.
Von Tesla hieß es bisher, alle Modelle hätten die Hardware zum komplett selbstständigen Fahren bereits an Bord, darunter Kameras und Sensoren. Es könne allerdings noch dauern, bis die Software einsatzbereit ist und die Straßenverkehrsordnungen dieser Welt entsprechend angepasst wurden. Vor drei Jahren kündigte Elon Musk an, dass die Autos von Tesla schon 2017 komplett ohne menschliche Interaktion fahren können. Doch so schnell hat es offenbar nicht geklappt.
Auch das frühere Versprechen, die Fahrzeuge hätten die komplette notwendige Hardware bereits integriert, musste Tesla ein Stück weit zurücknehmen. Stattdessen müssen die Autos mit einem KI-Chip nachgerüstet werden. Gestern ist nun außerdem die Option, seinen Neuwagen bereits für die Zukunft der selbstfahrenden Autos auszustatten, aus dem Online-Konfigurator von Tesla verschwunden. Käufer können lediglich weiterhin den „verbesserten Autopiloten“, der bisher auch noch nicht freigeschaltet ist, für 6.000 Euro hinzubuchen. Der Autopilot ist – trotz des Namens – allerdings nur ein Fahrassistenzsystem, kein System für komplett autonomes Fahren.
Elon Musk: „Zu viel Verwirrung“
Als Grund für die Streichung des Selbstfahr-Features nannte Elon Musk auf Twitter: „Es sorgte für zu viel Verwirrung.“ Einem Bericht von Green Car Reports zufolge, teilte Tesla inzwischen mit, dass man das Feature nur herausgenommen hätte, um den Bestellprozess zu vereinfachen. Man plane nach wie vor, die Option freizuschalten.
Teslas Versprechen in Sachen selbstfahrende Autos wurden schon häufiger kritisiert. So rügte das deutsche Kraftfahrtbundesamt den Namen „Autopilot“ für das Assistenzsystem, das die Spur und den Abstand zu anderen Autos halten kann. Die Behörde sah in der Bezeichnung eine Irreführung, da er andeute, die Teslas könnten wirklich schon autonom fahren. In den vergangenen Jahren war es immer wieder zu schweren Unfällen mit dem Autopilot gekommen.