Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Das SpaceX-Raumschiff Dragon sieht im Innern aus wie ein Luxus-Sportwagen

von Michael Förtsch
Mit seiner Raumkapsel Dragon will das Unternehmen SpaceX bald nicht mehr nur Material ins All bringen, sondern auch Menschen. Wie jetzt Bilder des fertigen Innenraums zeigen, werden sie verdammt futuristisch und geradezu luxuriös reisen.

Wer Astronaut werden will, muss Pragmatiker sein und auf Annehmlichkeit verzichten können. Von den blitzsauberen und überaus ästhetischen Visionen aus „2001: Odyssee im Weltraum“ oder „Star Trek“ ist die heutige Raumfahrt noch weit entfernt. In Raumkapseln und Raumstationen regieren Steuerpulte, die von Kippschaltern und Knöpfen übersät sind. Praktischer Nutzen kommt weit vor Eleganz, Anmut und Gemütlichkeit — zumindest bisher. Denn nun hat SpaceX das finale Innenraum-Design für sein Dragon-Raumschiff vorgestellt, das — wenn alles glatt geht — schon 2017 NASA-Astronauten zur ISS bringen wird.

Die knapp acht Tonnen schwere Kapsel ist gerade einmal 5,3 Meter hoch und 3,7 Meter breit, könnte aber so manchem Science-Fiction-Visionär die Tränen in die Augen treiben. Denn das weitgehend weiße Interieur sieht aus, als stamme es aus einem Film oder einem Sportwagen.

Die bis zu sieben Astronauten werden in mit Alcantara verkleideten und karbonverstärkten Schalensitzen Platz nehmen, die von poliertem Stahl getragen werden. Informationen über den Flug werden auf drei Monitoren angezeigt, unter denen sich ein drucksensitives Bedienfeld für die Lebenserhaltungssysteme befindet. Damit lässt sich nicht nur der Kabinendruck, sondern auch die Temperatur in der Kapsel steuern.


Einige der Schalter liegen allerdings sehr eng nebeneinander, was Bedienfehler provozieren könnte. Die Dragon-Kapsel soll jedoch weitestgehend autonom und vorprogrammiert agieren. Ein menschliches Eingreifen ist da kaum nötig.

Das Sportwagen-Ambiente kommt wenig überraschend. Schließlich ist SpaceX-CEO Elon Musk auch Gründer des Elektrowagenherstellers Tesla, dessen Fahrzeuge mit einer zurückhaltenden aber gleichsam luxuriösen Ausstattung glänzen. Diese Formensprache hatte zweifelsohne einigen Einfluss auf das Innenleben der Dragon-Kapsel.

GQ Empfiehlt