Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Sind hunderte Instagram-Accounts von Hackern gekapert worden?

von WIRED Staff
Seit Anfang August häufen sich die Berichte von Instagram-Nutzern, die über seltsame Hacker-Angriffe auf ihre Accounts berichten. Die hinterlegten E-Mail-Adressen werden nach der feindlichen Übernahme offenbar ausgetauscht. Möglicherweise gehen die Attacken von Russland aus.

Die Schilderungen der Betroffenen klingen ähnlich: Ihr Instagram-Account sei von Fremden übernommen worden, die hinterlegte E-Mail-Adresse sei dabei durch eine .ru-Adresse ausgetauscht worden. Auch der Name, das Profilfoto und die Telefonnummer im Profil seien geändert worden. Als neues Foto sollen häufig Disney- oder Pixar-Charaktere zum Einsatz kommen. Einige Zahlen deuten darauf hin, dass tatsächlich ein Problem vorliegen könnte.

In den letzten sieben Tagen haben laut einer Auswertung von Mashable auf Twitter hunderte User über Hackerangriffe auf Instagram-Accounts berichtet. Viele baten dort direkt bei Instagram um Hilfe. Seit Anfang des Monats hat sich die Anzahl der Tweets, die an das Social-Media-Unternehmen gerichtet waren und in denen das Wort „Hack“ vorkam, Mashable zufolge vervielfacht: Von 40 in der ersten Julihälfte sei die Zahl im August auf fast 800 gestiegen. Auch registrierte Google am 8. und 11. August zwei Spikes zum Suchbegriff „Instagram hacked“. Und auf Reddit berichten Betroffene ebenfalls, dass ihr Instagram-Account gehackt wurde. Mashable hat nach eigenen Angaben mit einem halben Dutzend Opfer direkt gesprochen. Wie das Online-Portal schreibt, verneint Instagram selbst einen Anstieg von Hacks im fraglichen Zeitraum.

Parallelen zwischen den Opfern

Der Großteil der Betroffenen hatte die Zwei-Faktor-Identifizierung deaktiviert. Einige Berichte sprechen aber davon, dass auch diese von den mutmaßlichen Hackern geknackt wurde. Sobald die E-Mail-Adresse, die im Profil hinterlegt ist, von Angreifern ausgetauscht wurde, ist es für die betroffenen User oft sehr mühsam, wieder Zugang zu ihrem Account zu erhalten. Sie sind dann auf die Unterstützung von Instagram selbst angewiesen. Das kann manchmal Tage dauern. Die meisten Opfer der möglichen Hack-Serie haben Accounts mit einer drei- bis vierstelligen Zahl von Followern.

GQ Empfiehlt
Gone in 60 Seconds

Instagram

Gone in 60 Seconds

von GQ

Instagram: Fake-Jet für Fake-Selfies

Schräges Angebot aus Russland

Instagram: Fake-Jet für Fake-Selfies

von GQ