Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

In diesem Archiv könnt ihr 25.000 Schallplatten anhören

von WIRED Editorial
Das Internet Archive hat seine Sammlung um 25.000 Schallplatten erweitert. Beim Durchklicken stößt man auf bekannte Aufnahmen von Edith Piaf genauso wie auf unbekannte Künstler – zum Beispiel einen Jodel-Sänger aus den USA.

Welche Lebenszeit haben Schallplatten? Darüber wird in hiesigen Internetforen gestritten. Die einen sprechen den Tonträgern eine Haltbarkeit von 20 Jahren zu, die anderen sind überzeugt: Wird nie schlecht! Fest steht, beim Abspielen einer LP kommt es zwangsläufig zu Verschleiß.Zumindest dieses Problem wäre nun gelöst: Schallplattenliebhaber von The Great 78 Project, das sich der Schallplattenforschung widmet, haben zusammen mit der Audio-Archivierungs-Firma George Blood L.P. insgesamt 25.000 Aufnahmen digitalisiert und auf die Plattform Internet Archive hochgeladen. Dadurch haben sie die teilweise unbekannten Aufnahmen beliebig vielen Nutzern zugänglich gemacht, man kann die Platten unendlich oft abspielen.

Beim Stöbern findet man unbekanntere Versionen des Chansons La Vie en Rose von Edith Piaf:

Genauso wie eine ganz alte Aufnahme eines Künstlers von 1902:

Ein jiddisches Tanz-Lied:

Oder ein norwegischer Folk-Song:

Eine besondere Aufnahme davon, wie es sich anhört, wenn jemand Holz hobelt (wir fanden das toll parallel zum Tanz-Lied):

Die meisten Aufnahmen stammen von Schellackplatten, einem Vorgänger des noch heute produzierten Vinyls. Es sei allerdings noch nicht klar, ob die digitalen Versionen die analogen überdauern werden, schreiben die Archivare auf archive.org. Deshalb heben sie vorsichtshalber beide Fassungen auf, „um das Überleben dieser kulturellen Materialien für künftige Generationen zu sichern.“

GQ Empfiehlt
Das erste KI-Musikalbum, das überzeugt

Das erste KI-Musikalbum, das überzeugt

von Sarah Heuberger