Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Rolls-Royce will jetzt Schiffe elektrifizieren

von WIRED Staff
Der Motoren- und Antriebsbauer Rolls-Royce hat ein System zur Elektrifizierung von Schiffen vorgestellt. Das soll es ermöglichen, Schiffe in reine Elektro- oder auch in Hybridvehikel umzurüsten.

Bereits seit mehreren Jahren forscht Rolls-Royce – der Triebwerks- und Antriebshersteller, nicht der Fahrzeugproduzent – an Akkumulatoren und elektrischen Antriebssystemen. Mit SAVe Energy hat das Unternehmen jetzt ein Batteriesystem für Schiffe vorgestellt. Dessen Lithium-Ionen-Akkus werden über ein intelligentes Steuerungssystem mit den Elektromotoren des Schiffs verbunden und lassen sich mit nahezu beliebig vielen Modulen erweitern – wenn es die Größe des Schiffes oder die Reisedauer erfordert. Aber vor allem kann das SAVe auch mit herkömmlichen Antriebssystemen von bereits älteren Schiffen kombiniert werden – ähnlich wie bei einem Hybridfahrzeug.

Mit einer Reederei in Norwegen hat Rolls-Royce bereits einen ersten Kunden für SAVe gefunden, schreibt electrek. Dort sollen Schiffe mittelfristig keine lokalen Emissionen mehr verursachen, die bislang eine große Belastung für die Umwelt darstellen. SAVe soll für die Nutzung in Fähren, Kreuzfahrtschiffen und Mehrzweckbooten angepasst werden und wurde entsprechend bei der Entwicklung vom norwegischen Staat gefördert. Nach einer Einschätzung von Rolls-Royce könnten Reeder im kommenden Jahr mehr Akkus verbauen als in den vergangenen acht Jahren zusammen.

Vor allem bei hybriden Antriebsformen können Schiffe genau wie Autos eine Menge Treibstoff sparen: Zwar sind die Möglichkeiten zur Rekuperation geringer als beim Ausrollen über Räder, die Elektromotoren könnten aber von einem Aggregat gespeist werden und bei Leistungsspitzen etwa beim Anfahren oder Abbremsen aus den Batterien unterstützt werden. Genau in diesem Einsatzgebiet sieht Rolls-Royce vermutlich das größte Marktpotential des Systems. Dieses ist bereits für den Einsatz in allen Schiffen zugelassen, die von der Klassifikationsgesellschaft DNV GL zertifiziert wurden.

GQ Empfiehlt
So kommen Sie mit dem Rad gut durch die kalten Tage

Gewusst wie!

So kommen Sie mit dem Rad gut durch die kalten Tage

von Michael Förtsch