Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Trivago-Gründer Schrömgens: Der General hat keine Ahnung mehr

von WIRED Editorial
Sein Hotelportal Trivago hat Rolf Schrömgens in New York an die Börse gebracht. Warum er dennoch skeptisch auf Konzerne blickt, erklärt der Gründer im Gespräch mit WIRED.

Dieses Protokoll erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe des WIRED Magazins im April 2017. Wenn ihr die Ersten sein wollt, die einen WIRED-Artikel lesen, bevor er online geht: Hier könnt ihr das WIRED Magazin testen.

„Es wird unglaublich schwer für die deutsche Industrie. Ich wünsche es jedem Unternehmen, aber die meisten sind nicht bereit für die Digitalisierung. Es geht dabei nicht mal um Technologie, sondern um eine neue Kultur, die die Digitalisierung erfordert: schnelle und inhaltsorientierte Entscheidungsweisen statt Machtspiele. Informationen nutzen, um zu lernen – nicht um sich zu rechtfertigen. Das kann man nur schwer in bestehende Kulturen einpflanzen. 

Die Hierarchien in vielen Unternehmen sind bis heute militärischen Organisationen nachempfunden. Nur es hat sich eine Sache entscheidend geändert. Beim Militär gab es früher eine Person, die sehr gut informiert war: der General. Er stand bei einer Schlacht oben auf dem Hügel, hatte alles im Blick und konnte seine Spione zu sich rufen. Das ist heute komplett anders. Der Chef weiß in hierarchischen Unternehmen eigentlich am wenigsten.

Die Information ist am besten aufgehoben bei den Leuten, die operativ in ihrem Gebiet arbeiten. Wenn ein Unternehmen also nicht bereit ist, die Militärstrukturen komplett aufzubrechen, dann wird es schwer. Viele Topmanager wissen das wahrscheinlich sogar, aber selbst mit den richtigen Tools werden sie es in den seltensten Fällen schaffen, eine Kultur, die über Jahrzehnte entstanden ist, schnell genug und nachhaltig zu verändern. Ich wüsste auch nicht, wie es geht. 

Je größer Unternehmen werden, desto stärker wird der Hang zu festgefahrenen Strukturen

Mit Trivago sind wir Ende 2016 in New York an die Börse gegangen, in den USA gibt es mehr Verständnis für Wachstumsunternehmen wie unseres. Damit es uns nicht ergeht wie den Konzernen, testen wir Methoden, um Hierarchien aufzubrechen. Wir wollen etwa verstärkt Jobrotation fördern, damit jeder nach ein paar Jahren wieder etwas Neues macht. Das soll bewirken, dass Mitarbeiter keine Burg um ihren Bereich errichten, sondern Brücken bauen. Irgendwann könnte man ja auf der anderen Seite stehen. 

Je größer Unternehmen werden, desto stärker wird der Hang zu festgefahrenen Strukturen. Daher wird Veränderung von außen kommen, durch junge Unternehmen. Wenn man die nicht hat, wird es um die Wirtschaft in Deutschland bald übel aussehen. Zum Glück hat sich die deutsche Startup-Szene in den letzten fünf Jahren verändert; sie ist nicht mehr so Berlin-zentriert und PR-getrieben. Viele wollen nun nachhaltig und langfristig Unternehmen aufbauen.“ 

Hinweis in eigener Sache: WIRED unterstützt mit dem WIRED Campus Firmen und Einzelpersonen dabei, die digitale Transformation zu gestalten. Hier erfahrt ihr mehr zu unserem Programm.

GQ Empfiehlt